Gewerblicher Buchhalter

Startseite Foren Jobbörse Gewerblicher Buchhalter

Ansicht von 11 Beiträgen - 1 bis 11 (von insgesamt 11)
  • Autor
    Beiträge
  • #62955
    AS1982
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich hoffe bzw. ich glaube, das mir hier sicherlich jemand weiterhelfen kann.
    ich möchte den gewerblichen Buchhalter – besonders mit Lohnverrechnung anmelden

    Meine Ausbildung:
    Arbeite seit 2000 als Buchhalterin
    LAB als Bürokauffrau mittels 2.Bildungsweg im Jahr 2002 bestanden
    Buchhalterkurs I+II (WIFI) im Jahr 2000+2001 absolviert und bestanden
    Seit 2002 als Lohnverrechnerin und Buchhalterin bei einem Steuerberater beschäftigt
    und im Jahr 2005 die Personalverrechnerprüfung absolviert und bestanden

    hab ich somit die Vorraussetzungen?

    Ich hab jetzt schon des öfteren versucht im Internet das raus zu finden, aber irgendwie gelingt es mir nicht ganz

    Danke für die Info

    AS

    #67647

    Für den gewerblichen Buchhalter gilt die sogenannte Buchhaltungsverordnung:

    Um das Gewerbe anmelden zu können, benötigen Sie:

    1. das Zeugnis über die erfolgreich abgelegte Buchhalterprüfung oder
    Bilanzbuchhalterprüfung am Wirtschaftsförderungsinstitut einer
    Wirtschaftskammer oder an einem Berufsförderungsinstitut oder
    2. Zeugnisse über
    a) den erfolgreichen Abschluss einer wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtung
    oder eines Fachhochschul-Studienganges im Wirtschaftsbereich und
    b) eine mindestens sechsmonatliche fachliche Tätigkeit (§ 18 Abs. 3 GewO 1994)
    oder
    3. Zeugnisse über
    a) den erfolgreichen Besuch einer Handelsakademie oder deren Sonderformen und
    b) eine mindestens einjährige fachliche Tätigkeit oder
    4. Zeugnisse über
    a) den erfolgreichen Besuch einer Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Besuch
    einer Höheren Lehranstalt für Tourismus oder Sonderformen und
    b) eine mindestens eineinhalbjährige fachliche Tätigkeit oder
    5. Zeugnisse über