Gesetzliche Abfertigung/Krankenstand ohne Entgeltfortzahlung

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis Gesetzliche Abfertigung/Krankenstand ohne Entgeltfortzahlung

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #65503
    MIS
    Teilnehmer

    Wir haben einen Dienstnehmer (Arbeiter), der schon länger keinen Entgeltfortzahlungsanspruch mehr aufgrund eines langen Krankenstandes hat.

    Nun ist seine Endabrechnung fällig, wobei er aufgrund, dass er keinen Entgeltfortzahlungsanspruch hat, als laufenden Bezug nur noch die Urlaubsersatzleistung laufend erhält.
    Weiters bekommt er noch die Sonderzahlungen und eine gesetzliche Abferitung ausgezahlt.

    Nun ist meine Frage, wie die Lohnsteuer der gesetzlichen Abferitung in diesem Fall zu behandeln ist:
    muss hier eventuell die Vervielfachermethode in Betracht gezogen werden? Nehme ich für die Vervielfachermethode, den fiktiven Bezug vor Entgeltanspruchsende (also seinen Lohn) oder die Urlaubsersatzleistung laufend?

    Würde mich freuen, wenn mir wer helfen könnte.

    #73307
    Bartleby
    Teilnehmer

    der fiktive Lohn vor der Erkrankung ist korrekt.
    Vervielfachermethode muss grundsätzlich immer in Betracht gezogen werden, weil das für den AN günstigere genommen werden muss. Normal (oder fast immer) fährt man mit den 6 % besser.

    In den KV auch schauen, lange Krankheit kann Folgen haben. Sonderzahlung Kürzung?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.