Gesellschafter – Teil Gesellschafter – anmelden?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #65943
    David1982
    Teilnehmer

    Liebe Kollegen,

    ich bräuchte bitte kurz euren Rat:
    Ich habe einen Geschäftsführer in der Firma A- bei dem eine Firma B zu 57% Gesellschafter ist. Bei dieser Firma B ist dieser Geschäftsführer zu 38% Gesellschafter (am meisten % bei dieser Firma).
    Jetzt ist meine Frage, reicht es, wenn er die meisten Anteile in Firma B hat und diese zu 57% bei Firma A beteiligt ist.
    Oder werden die 57% mit den 38% runter gerechnet –> wären dann nur 22% und ich müsste ihn bei der WGKK anmelden, oder?!

    Vielen Dank im Voraus!

    #74125
    Martin
    Teilnehmer

    Nur die Tatsache, das er in anderen Firmen Gesellschafter ist, führt nicht zu weiteren SV-Pflichten.
    Bekommt er von der anderen Firma auch einen GF-Gehalt?

    #74127
    David1982
    Teilnehmer

    Hallo Martin!

    Das weiß ich nicht genau (glaube schon) – aber ich hab es jetzt so gemacht: ich hab den Fall der SVA geschildert, die gemeint haben, dass ich ihn bei Ihnen anmelden muss – aber um ganz sicher zu gehen – soll ich mich noch an die GKK wenden und dass diese Aussage dann auch schlagend ist.

    Die GKK hat gemeint, dass ich ihn aus Sozialversicherungs-sicht anmelden muss.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.