Gesellschafter-Geschäftsführer: DB, DZ, KommSt ???

Startseite Foren Personen mit besonderer Behandlung Gesellschafter-Geschäftsführer: DB, DZ, KommSt ???

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #63054
    pmstich
    Teilnehmer

    Liebes Forum!

    Ich habe einen Gesellschafter-Geschäftsführer (100% Beteilig.) einer GmbH mit Sitz in Österreich und ist gleichzeitig Gesellschafter-Geschäftsführer (mit 66,67 % Beteilg.) mit Sitz in Deutschland.
    Hauptwohnsitz in D, Zweitwohnsitz in Ö.
    Pflichtvers. liegt in D vor. In Ö. besteht keine Vers.pflicht.

    Meine Frage:
    Liegt in Ö. DB, DZ und KommSt-Pflicht vor?

    Wer kann mir helfen?
    Danke.
    lg
    Petra

    #67834
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Petra!

    Der DB knüpft sich an die SV-Pflicht. – Nein
    KommSt an die Betriebsstätte – Ja
    DZ – bitte die zuständige Wirtschaftskammer fragen.

    #67836
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Petra, Servus Martin!

    Ich habe irgendwo einmal „aufgeschnappt“, dass wenn mangels SV-Pflicht in Ö keine DB-Pflicht besteht, auch der DZ entfällt.

    Untermauern mit irgendwelchen Unterlagen kann ich diese Aussage leider nicht.

    Schöne Grüße

    #67840
    pmstich
    Teilnehmer

    Danke Martin, Danke Roland für euren Beitrag.

    Habe jetzt über eine weitere Quelle bestätigt bekommen, dass er DB und DZ befreit und KommSt-pfl. ist.

    lg
    Petra

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.