Geschäftsführer – Umwegbeteiligung

Startseite Foren Personen mit besonderer Behandlung Geschäftsführer – Umwegbeteiligung

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #62688
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Forumgemeinde!

    Der Geschäftsführer „Meier“ ist GF und 100 % Eigentümer der „Holding GmbH“.
    Die Holding-GmbH besitzt 100 % der Anteile an der „Tochter-GmbH“.
    Nun soll Meier Geschäftsführer der Tochter GmbH werden.

    Ist die Umwegsbeteiligung über die Holding-GmbH schlagkräftig für die 25 % bzw. 50 % Regel für SV und Lohnsteuer?

    Wer knackt diese Nuß?

    Danke für Eure Beteiligung

    Martin

    #66934
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Martin!

    Sehr interessante Frage, habe in allen meinen Unterlagen leider dazu nichts gefunden.
    Trotzdem möchte ich ein Statement abgeben:
    Dadurch, dass Meier Alleingesellschafter der Mutter, die wiederum 100% Beteiligung an der Tochter hält, ist für mich eindeutig, dass er im Endeffekt auch der Alleingesellschafter der Tochter und dementsprechend zu behandeln ist.
    Wie gesagt – belegbar ist meine Ansicht nicht.

    LG und schönen Abend

    #66936
    Poldi
    Teilnehmer

    Lieber Martin, lieber Roland,

    ich würde mich dem Statement von Roland anschließen, wobei man meiner Meinung nach für die steuerliche Situation durchaus Hilfe im Gesetzeswortlautes (§ 22 EStG) findet, wo es heißt:
    „…Die Beteiligung durch Vermitllung eines Treuhänders oder einer Gesellschaft steht einer unmittelbaren Beteiligung gleich…“
    Für den SV-Bereich und das Arbeitsrecht würde ich – ohne langes Nachdenken – grundsätzlich eine ähnliche Schlussfolgerung ziehen.
    Denn eine indirekte Beteiligung wird im Regelfall dennoch entsprechende Einflussmöglichkeiten mit sich bringen, sodass bei entsprechender Beteiligung (auch wenn sie nur indirekt ist) die persönliche Abhängigkeit (Weisungsunterworfenheit etc) ausgeschaltet ist.

    Schönen Abend,
    Poldi

    #66937
    Martin
    Teilnehmer

    Lieber Roland und Poldi!

    Danke für die Hilfe.

    Schönes (sonniges) Wochenende
    Martin

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.