Geschäftsführer

Startseite Foren Sachbezug Geschäftsführer

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #62511
    harald1
    Teilnehmer

    Ein Geschäftsführer ist mit 25 % Beteiligung als Angestellter (KV Handel) bei der Firma beschäftigt. Er besitzt außerdem eine Sperrminorität. Der GF benutzt sein Firmenauto – auch für Privatfahrten. Hierfür wird in der Bilanz ein Privatanteil ausgeschieden. Muss zusätzlich ein Sachbezug angesetzt werden und spielt hierbei die Sperrminorität eine Rolle?

    Mit freundlichen Grüßen

    #66545
    Eve
    Teilnehmer

    Hallo Harald!

    Bezüglich der Lohn- bzw. Einkommensteuer bin ich mir nicht ganz sicher.
    Was jedenfalls fehlt, ist die SV, DB, DZ und Kommunalsteuer vom Sachbezugswert. Ich würde den Sachbezug daher gleich über die Personalverrechnung abrechnen, denn dann zahlt er seine Steuer gleich monatlich vom Sachbezugswert und den DB, DZ, Kommst. und SV hat man auch gleich dabei. Das ist die sichere Variante für den Fall einer Prüfung.
    Liebe Grüße,
    Eve

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.