geringfügiges DV während Karenz

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. geringfügiges DV während Karenz

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64219
    personalverrechner
    Teilnehmer

    Liebes Forum,

    eine DN, die in Abfertigung neu ist und vor Ihrer Karenz vollzeit beschäftigt war, möchte nun für 2 monate während ihrer Karenz geringfügig arbeiten.

    Ich habe nun gelesen, dass dies ein neues Dienstverhältnis darstellt, ich verstehe aber nicht warum.

    Kann ich das alte DV nicht einfach geringfügig befristet auf zwei Monate vereinbaren, nach Ablauf eine Abmeldung an die GKK schicken mit Grund „Karenz“ (wie nach MSch) und sie bei endgültiger Rückkehr aus der Karenz wieder lt. vereinbarten Stundenausmaß anmelden?

    Kann mir bitte jemand den Grund erklären, warum nun ein neues DV begründet werden soll?

    Vielen Dank,
    lg Birgit

    #70369
    Martin
    Teilnehmer

    liebe birgit

    es muß nicht unbedingt ein neues dienstverhältnis sein, aber:

    wenn du da alte dienstverhältnis weiter führt, könnte es zu problemen bei deiner urlaubsberechnung kommen,
    das geringfügige dienstverhältnis könnte als elternteilzeit gedeutet werden,
    anrechnung der zeit für arbeitszeit abhängige ansprüche

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.