Geringfügig Beschäftigter – Kilometergeld

Startseite Foren Sonstiges Geringfügig Beschäftigter – Kilometergeld

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #63367
    catwisel11
    Teilnehmer

    Im Betrieb ist ein Arbeiter geringfüfig angemeldet, welcher div. Tätigkeiten, wie Schneeschaufeln im Winter, Instandhaltungen usw. im Büro durchführt. Weiters fährt er auch manchmal Arbeiter mit seinem KFZ zu Baustellen, da diese weder Auto noch Führerschein haben. Darf ich nun wenn es genaue Aufzeichnungen (Datum, KM Anzhal, Zielort u. Zweck) führe dem geringfügig angemeldeten Arbeiter das Kilometergeld steuerfrei auszahlen?

    #68510
    Martin
    Teilnehmer

    Hallo catwisel!

    Solange es nur Aufwandsersatz ist – kein Problem.

    Vorsicht: Unter Umständen können diese Transportfahrten als Arbeitszeit gesehen werden. Somit bei einer GPLA zu SV-pflichtigem Entgelt und Dein Dienstnehmer ist nicht mehr geringfügig.
    Das ganze rückwirkend…. Da kann eine Menge nachgezahlt werden.

    #68516
    stevenson
    Mitglied

    ich sehe das auch relativ problematisch: die dokumentationspflichten müssen penibeslt genau eingehalten werden – und eslebts dann, gibt es die von martin geschilderte problematik. die gpla- prüfer rühren gerne bei den geringfügigen…aus verständlichen gründen…

    lg
    stefan

    #68519
    catwisel11
    Teilnehmer

    Danke für die raschen Antworten. Die Zeiten sind sowieso Arbeitszeiten, aber weil ich kein Firmenauto besitze fährt er mit seinem Auto u erhält dafür den Kostenersatz. Nachweis ist die genaue Aufstellung der Fahrten, sowie auch bei den Abrechnungen jener Dienstnehmer, welche er auf die Baustellen gebracht hat. Diese hätten sonst eine Aufwandsentschädigung zu erhalten, die aber aufgrund dessen,dass sie nicht selbst fahren, somit auch nicht bekommen.

    #68523
    Martin
    Teilnehmer

    Hallo Cat!

    Dann scheint ja alles klar zu sein.
    Pass ab 1.1.2007 auf die neuen Dienstreisevergütungen auf.

    LG
    Martin

    #68532
    catwisel11
    Teilnehmer

    Ja mach ich, danke. Frag mich warum immer alles so kompliziert sein muss.

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.