Gehaltsabrechnung mit Excel

Startseite Foren Laufender Bezug Gehaltsabrechnung mit Excel

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #64515
    Vindobona
    Mitglied

    Da ich bisher keine aktuelle, frei verfügbare Software zur Überprüfung meiner Gehaltsabrechnung gefunden habe, würde ich gerne selbst eine Excel-Arbeitsmappe dafür erstellen.

    Leider ist die Personalverrechnung ja alles andere als einfach – vor allem mit den vielen Sonderfällen.
    Daher wird meine Excel-Lösung deutlichen Einschränkungen unterliegen müssen.

    Was ich mir vorstelle:
    – nur für Gehalt (nicht Lohn, oder sind da gar keine großen Unterschiede [mehr]?)
    – nur für *einen* Arbeitnehmer
    – nur für den Arbeitnehmer relevante Aspekte
    – nur wichtige und relativ einfach umsetzbare Funktionen
    – Parametrisierung der Werte (fixe Gehaltsbestandteile; rechtliche Werte)
    – es soll nur zur Überprüfung (bzw. Dokumentation) einer [der eigenen] Abrechnung dienen
    – es soll (und kann) auch kein Ersatz einer professionelle Lösung für Personalverrechner sein

    Da mir Excel (inkl. VBA) nicht ganz fremd ist (ich bleib mal lieber bescheiden), werde ich das mal angehen.

    Da ich aber noch nicht ganz genau weiß *wie* ich das machen werde/soll, bin ich für jede Mithilfe/Anregung sehr dankbar!
    Allen die sachdienliche Hinweise/Mithilfe/Anregungen liefern, wird die Excel-Lösung kostenlos zur Verfügung gestellt!
    [Ob ich diese dann auch generell veröffentliche, mal sehen was daraus wird.]

    Zeitplan:
    – ca. 1 Woche: sammeln von Anregungen
    – Oktober: Anwendung sollte mit den wichtigsten Funktionen grundsätzlich funktionieren
    – November: Implementierung erweiterter Funktionen. Ende Nov. 2009 soll die Version 2009 fix stehen.
    – Dezember: Bereinigung eventueller Fehler, eventuelle Anpassung an die geänderte Rechtslage für 2010

    Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen!

    PS: Entwicklung unter Excel XP (2002) – sollte aber jedenfalls auch auf neueren Versionen laufen.

    #70984
    ingridB
    Teilnehmer

    Nicht bös´ sein, aber ist das wirklich ernst gemeint?
    Das klingt ja fast wie ein Scherz. Eine derartige Mißachtung unseres Wissens ist mir ja noch selten auf diese Weise vor die Nase gehalten worden.

    Also wenn ich jetzt bescheiden bleibe, dann kannn ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie ein Laie die Abrechnung eines Gehaltes (oder Lohnes – hier gibt es doch tatsächlich noch Unterschiede) mit Excel bewerkstelligen könnte.

    Ich meine im Namen vieler hier zu sprechen, wenn ich sage, wir verstehen uns als Forum von geschulten Personalverrechnern, mit mehr oder weniger Berufsjahren, die sich über Spezialfälle austauschen und Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Bereichen mitteilen.

    Falls Sie die Richtigkeit Ihrer Gehaltsabrechnung anzweifeln, könnten Sie ja mit wesenlich weniger Aufwand Arbeitnehmervertretungen aufsuchen, die dafür die entsprechenden Programme bereit haben. Das wäre mein gut gemeinter Tipp.

    Viel Erfolg
    IngridB

    #70987
    Vindobona
    Mitglied

    Was soll da bitte ein Scherz sein?

    Wenn sie ihr Wissen – welches ich nicht beurteilen kann und will – durch meinen Beitrag missachtet sehen, dann haben sie wohl eine eigene Interpretation der geschriebenen deutschen Sprache (oder …).

    Ihr Vorstellungsvermögen scheint auch nicht gerade sehr groß zu sein. Da ich wohl annehmen kann, dass sie mit „Laie“ mich meinen, müssten sie mich wohl kennen. Sie müssten wissen dass ich diesbezüglich keine Fachkenntnisse habe.
    Auch sollten sie bedenken, dass man mit Excel wohl ein bisserl mehr machen kann als zwei Zahlen zusammenzuzählen. Aber im Grund ist für die „Überprüfung meiner Gehaltsabrechnung“ ja ohnedies nur ein bisschen Rechenarbeit.
    In gleicher Weise könne ich ja meine Fähigkeiten (PV, Jus, Excel) durch sie missachtet betrachten.
    Mit ihrem Alter (48) können sie sich vielleicht auch noch erinnern, dass viele Abrechnungen vor gar nicht all zu langer Zeit, sagen wird mal ca. 25 Jahre, auch mal mit Bleistift und Papier gemacht worden sind.

    Im Namen wie vieler sie sprechen (oder zu sprechen glauben) ist ja nicht klar; es bleibt mir somit nichts anderes als meine Antwort direkt auf sie zu beziehen.
    Vielleicht sehen sie „Das Forum zur Personalverrechnung“ hier auch zu eng. Das ist nicht zwingend nur ein „Forum von geschulten Personalverrechnern“ – auch wenn sich aus nahe liegenden Gründen wohl sehr viele Profis hier tummeln. Das Forum ist jedoch öffentlich zugänglich und weder durch Vertragsbedingungen (Registrierung) noch durch eine sonstige veröffentlichte Ausrichtung auf professionelle Personalverrechner beschränkt.

    Auch zwischen „Überprüfung meiner Gehaltsabrechnung“ und „Richtigkeit Ihrer Gehaltsabrechnung anzweifeln“ ist, so meine ich, noch einiges an Platz. Bei Unterschieden zwischen meiner Gehaltsabrechnung und dem erwarteten Ergebnis (hoffentlich bald aus meiner Excel-Arbeitsmappe), kann ich dann ja immer noch versuchen die Abweichungen zu finden oder gezielt nachfragen. Mit Anfragen und Beratungen bei Arbeitnehmervertretungen habe ich bereits Erfahrungen gemacht – und das waren nicht die Besten. Ob der Aufwand dafür – bei mehrfacher Überprüfung – wirklich geringer ist, lasse ich mal dahingestellt; auch muss es hier ja gar nicht um den Aufwand gehen sondern es kann auch um die Herausforderung zur Erstellung eines Gehalts- Excels gehen.

    Ich denke doch, dass ich in meinem ursprünglichen Beitrag ziemlich klar dargelegt habe, dass meine Lösung nur sehr beschränkt sein kann, auf Standardfälle beschränkt sein muss und auch keine Alternative zu einer professionellen Lösung und zu Profis sein kann und will.
    Indem ich die Personalverrechnung als „alles andere als einfach“ bezeichnet habe, darf man ruhig die Achtung des Wissens und Könnens der Personalverrechnung im Allgemeinen implizieren.

    Ich glaube mich zwar nicht rechtfertigen zu müssen (und wollte das auch nicht machen), um aber diversen Einwänden entgegen zu wirken, werde ich nun doch ein paar weitere Details preisgeben. Durch meine kaufmännische Ausbildung habe ich jedenfalls Grundkenntnisse in der Personalverrechnung (auch wenn diese nicht immer sofort verfügbar sind und nicht mehr ganz aktuell sind). Der große Ortner liegt auch bei mir am Tisch. Weiters verfüge ich über mehrere Semester universitäres Jus-Wissen. Gepaart mit professionellen IT-Know-How traue ich mir das schon zu.

    P.S: Links
    http://de.wikipedia.org/wiki/Laie
    http://forum.lindeonline.at/ucp.php?mode=register

    #70988
    ingridB
    Teilnehmer

    Gut, gut, ich hab´ mich wohl zu flott zu einer Reaktion hinreißen lassen oder vielleicht den einen oder anderen falschen Eindruck aus Ihren diversen Meldungen in eigener Sache hier erworben.

    Sollte ich Ihnen mit dem Wort Laie zu nahe getreten sein, bitte ich um Entschuldigung.

    Natürlich ist diese Forum allen zugänglich; auch hier stimme ich Ihnen zu. Meines Erachtens wird dieses Forum in letzter Zeit häufiger ein wenig anders genutzt als man es bisher gewohnt war. Das werde ich hinnehmen müssen.

    Im meinem Alter …. ;o) kann ich mich an Abrechnungen mit Papier, Bleistift und Lohnsteuertabellen-Buch noch sehr gut erinnern. In meinem Alter hat man in der PV schon so manche Veränderung mitgemacht und so manche kommen und gehn gesehen.

    Im Eigentlichen waren meine Gedanken wohl auch, dass Sie hier keine Unterstützung bei der Erstellung einer solchen Arbeitsmappe erhalten werden, weil die meisten Nutzer hier ihren 8 Stundentag vor einem „richtigen“ Lohnverrechnungsprogramm verbringen, aber auch hier lehrt das Leben, sich in Geduld zu üben. Vielleicht kommen ja doch noch ein paar Ratschläge dafür.

    Inzwischen habe ich versucht ein paar Links für Sie zu finden. Vielleicht schafft das vorläufig ein bisschen Abhilfe. Mit den diversen Brutto/Netto-Rechnern kann man zumindest von einem Bruttoeinkommen auf einen Nettobetrag rechnen.

    https://www.bmf.gv.at/service/Anwend/Steuerberech/BruttoNetto/BruttoNetto.htm
    http://akbruttonetto.akwien.at/
    http://www.cpu-informatik.at/Joomla/index.php/Gratis-Online-Rechner/Brutto-Netto.html

    Ich bleibe meinem Motto treu. Die Personalverrechnung ist spannend und macht mir Freude.
    Das wird ganz sicher, trotz meines hohen Alters *gg* noch lange so bleiben.

    Alles Gute
    IngridB

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.