freiwillige Prämie Verbesserungsvorschlag + UB

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #64930
    pv_trainerin
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich hab folgende Frage und finde im Ortner nichts dazu:
    UB und Verbesserungsvorschlag (freiwillige Auszahlung – nicht in lohngestaltender Vorschrift geregelt) werden gleichzeitig ausbezahlt.

    Nun ist es ja so, dass die Verbesserungsvorschlagsprämie nun eigentlich wie Einmalprämie gerechnet wird (SV mit laufendem Bezug, LSt wie normaler sonstiger Bezug). Wie ist es eigentlich bei einer Sechstelüberschreitung? Welche Sonderzahlung wird hier innerhalb des J/6 zuerst berücksichtigt – Verbesserungsvorschlag oder UB?

    Beim Jubiläumsgeld ist es ja so, dass beim J/6 zuerst das Jubiläumsgeld berücksichtigt wird.
    Hier habe ich z.B. eine Musterlösung vorliegen, die besagt, dass zuerst der normale sonstige Bezug berücksichtigt wird und dann erst die Verbesserungsprämie – bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt, da es gerade beim Jubiläumsbild anders ist und das würd mir komisch vorkommen. Im Ortner und auch anderen Unterlagen finde ich dazu nichts.

    Durch die unterschiedlichen SV-Sätze von UB und Verbesserungsvorschlag ist das eigenlich net egal, was man zuerst nimmt. Da muss es doch eine Regelung kommen, oder? Hätt auch schon in den Lohnsteuerrichtlinien gesucht, aber nichts gefunden!

    Wäre froh, wenn mir jemand helfen kann!

    DANKE!

    LG
    Julia

    PS: Lohn 1.570,-, UB 1570,-, Verbesserungsvorschlag 2.035,-, J/6 -> 3.140,- (falls es jemand rechnen möchte…)

    #72026
    Roland
    Teilnehmer

    Servus Julia!

    Zuerst immer jenen Bezug rechnen, der in der SV günstiger ist.
    Somit ist ein noch nicht ausgeschöpftes J/6 zuerst für die UB und erst dann für den Verbesserungsvorschlag heranzuziehen.

    Hoffe, dass ich helfen konnte.

    LG

    #72027
    pv_trainerin
    Teilnehmer

    Lieber Roland!

    Vielen herzlichen Dank – das hilft mir sehr!

    Liebe Grüße,
    Julia

    #72030
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Julia!

    Bitte sehr, gern geschehen.

    LG

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.