freiwillige Abfertigung neben BV

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis freiwillige Abfertigung neben BV

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #64873
    Lydia
    Teilnehmer

    Liebe Forenmitglieder,

    ich hätte eine Frage bzgl. einer freiwilligen Abfertigung für ein BV-pflichtiges Dienstverhältnis:

    m.E. wird es SV frei und LSt-pflichtig als laufender Bezug gerechnet.

    Mein Personalverrechnungsprogramm berechnet jetzt jedoch die LSt mit 6 % (wg. Viertelregelung). Ich habe daraufhin den Support angerufen und gefragt wie man das umstellen kann. Die Dame hat mir nun auch gesagt, dass man die LSt mit 6 % berechnet.

    Ist das jetzt richtig und bin ich total auf dem Holzweg?

    Ich bitte um eure Hilfe.

    Danke und lg,
    Lydia

    #71870
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Lydia!

    Das Programm rechnet leider falsch.
    Sv-frei ist richtig, aber eine freiwillige Abfertigung in einem bv-pflichtigen DV ist ein Sonstiger Bezug gem. § 67 Abs. 10 (also zur Gänze beim laufenden Bezug zu berücksichtigen). Ist kein „echter“ lfd. Bezug, erhöht also z.B. auch nicht das J/6.
    Man kann hier durchaus diskutieren, ob die Rechtsansicht der Finanz korrekt ist, manche Experten sagen, dass die Viertelregelung auf alle Fälle anwendbar sein müsste, aber wir sind ja vorsichtig ….
    Noch eine Info dazu: Lt. Rechtsansicht Finanz DB/DZ/Komm.St. pflichtig (was auch heftig umstritten ist).

    LG

    #71882
    Lydia
    Teilnehmer

    DANKE!!!

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.