freie DN – Krank – MV-Beitrag

Startseite Foren Abfertigung "Neu" freie DN – Krank – MV-Beitrag

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #63967
    brigitte
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich hätte folgende Fragen:
    Ich habe jetzt einen freien DN, der ab 21.10.08 für längere Zeit krankheitsbedingt ausfällt.

    1) Muß ich bei der GKK eine Abmeldung durchführen, da er vom DG keine Entgeltfortzahlung erhält? Abmeldegrund Krankheit?
    2) Wie lange muss ich den MV-Beitrag weiterzahlen? (Bemessungsgrundlage 50 % vom September?)

    Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar.

    LG
    Brigitte

    #69756
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Brigitte!

    In der neuen PV-Info (Okt. 2008) befindet sich folgende Textpassage:

    Erbringt ein freier Dienstnehmer in einem Monat beispielsweise wegen Krankheit oder Urlaubs keine Leistung , so ist er bei der Gebietskrankenkasse abzumelden und bei Wiederaufnahme der Leistung wieder anzumelden .

    Das war für mich jetzt komplett neu und ich muss auch sagen, dass mich das einigermaßen verwirrt.

    Wenn ich etwas „rauskriege“, werde ich es gleich hier reinstellen.

    LG

    #69760
    brigitte
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    ich habe diese Info gelesen und habe mich auch gefragt, wie ich den BV-Beitrag in der Lohnverrechnung rechnen soll, wenn der freie DN abgemeldet ist. In der Vergangenheit habe ich es immer so praktiziert, dass ich den DN abgemeldet habe, wenn er in einem Monat keine Stunden für uns geleistet hat. Es war für mich uninteressant, aus welchen Gründen er nicht tätig war. Vielleicht kannst du mir noch sagen, wie lange ich den BV-Beitrag zahlen muss (konnte ich noch nirgendwo erlesen). Ich danke dir im voraus für deine „Recherchen“.

    LG
    Brigitte

    #69819
    brigitte
    Teilnehmer

    Hallo,

    habe soeben von der ÖOGKK folgende Auskunft erhalten:
    für den freien DN ist keine Abmeldung zu erstellen. Für die Dauer eines Anspruches auf Krankengeld hat der Arbeitgeber bei arbeitsrechtlich aufrechtem Arbeitsverhältnis den MV-Beitrag zu leisten.

    LG
    Brigitte

    #69822
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Brigitte!

    Puuh, danke für diesen Beitrag.
    Ich dachte schon fest daran, dass ich irgendwo etwas übersehen habe.
    Ich bin morgen am PV-Kongress in Wien und werde das an Herrn Ortner weitergeben.
    Vielen Dank nochmals für deine Recherche bei der GKK!

    LG

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.