Freie Dienstnehmer

Startseite Foren Laufender Bezug Freie Dienstnehmer

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #65684
    ReMatBrw
    Teilnehmer

    Hallo liebes Forum!

    Kurze Frage: Wenn ich mit einem freien Dienstnehmer im Dienstvertrag vereinbare, dass Ihm das gesetzliche Kilometergeld für zurückgelegte KM abgeolten wird passt das?
    Also bekomm ich keine Probleme wenn ich einem freien Dienstnehmer KM-Geld ausbezahle.

    Besten Dank für eure Antworten!

    #73689
    MAKO
    Teilnehmer

    Hi,

    ja kann man ausbezahlen, aber nicht nach § 26 steuerfrei rechnen.

    lg

    M.

    #73693
    Roland
    Teilnehmer

    Kleine Ergänzung zu MAKO’s Antwort:

    Der freie DN hat die Einnahmen in seiner ESt-Erklärung zu erfassen, darf dafür aber Betriebsausgaben in selber Höhe wieder abziehen –> Nullsummenspiel im Endeffekt.

    ReMatBrw: Beachte bitte, dass Reisekostenersätze an freie DN (nach § 4 Abs. 4 ASVG) DB-, DZ- und komm.steuerpflichtig sind.

    LG

    #73699
    ReMatBrw
    Teilnehmer

    Vielen Dank für Eure Antworten!!

    #73700
    ReMatBrw
    Teilnehmer

    Vielen Dank für Eure Antworten!!

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.