Frage zu Aua Kollektivvertrag

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #65415
    hansmaulwurf
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich bin neu hier 🙄 und habe eine Frage bezg. des aktuellen Themase Aua- Tyrolean!

    In Österreich gibt es ja das „Branchenkollektiv System“. Warum will die Aua den Kollektivvertrag von Tyrolean übernehmen? Die sind doch in der gleichen Branche und müssten den gleichen Kollektivvertrag haben oder?

    Kann mir das wer erklären? ❓

    #73203
    hansmaulwurf
    Teilnehmer

    Kann mir keiner helfen ❓

    #73204
    biggi
    Teilnehmer

    Lieber Hansmaulwurf!

    Es gibt zwar Branchenkollektivverträge, es gelten aber nicht alle Bestimmungen für alle Betriebe und alle Mitarbeiter. Im KV für Handel gibt es z.B. Lohnlisten für allg. Groß- und Kleinhandel, für Warenhäuser u.a. Es gibt KV’s für Arbeiter und welche für Angestellte, es gibt z.T. KV’s für verschiedene Bundesländer (Gärtner, Landwirtschaft).

    Bei Luftverkehrsunternehmen kenne ich mich nicht aus, was es da für Varianten gibt.

    Bei den beiden Links kannst Du weitere Informationen nachlesen.

    http://www.kvsystem.at bzw. http://www.kollektivvertrag-online.at

    Liebe Grüße

    Biggi

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.