Firmenauto-Sachbezug

Startseite Foren Sachbezug Firmenauto-Sachbezug

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #62838
    ulrike
    Mitglied

    Hallo liebe Kollegen/innen!

    Ein DN fährt mit dem Firmenauto nur von zu Haus in die Arbeit ca. 5km/strecke. (Er hat kein Privatauto, nur seine Frau)
    Das Firmenauto ist ein Klein-Lkw der hinten keine Sitze hat und dazwischen ein Gitter. Normalerweise wird dieses Auto von den DN für Reperaturarbeiten benützt. Nicht ständig aber wenn eine Reperatur notwendig ist.

    Laut den Lohnsteuerrichtlinien sind für Spezialfahrzeuge, wo keine private Nutzung im allgemeinen angenommen wird, kein Sachbezug anzusetzen.
    Meiner Meinung könnte in diesem Fall eventuell der SB wegfallen.

    Habt ihr da Erfahrungswerte?

    Danke im voraus für Eure Antworten
    l.G

    #67343
    Martin
    Teilnehmer

    Hallo Ulrike!

    Hatte auch mal den Fall. Info von LSt Prüfer: „Das Auto muß hinten verbaut sein“
    Anm. mit eingebauten Werkzeugkästen etc.

    Solche Einbauten kann man ja auch mit Schnellverbindungen im Kfz anbringen und ein Foto den PV-Unterlagen beilegen als Doku bei der Prüfung…

    Grüsse
    Martin

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.