Feiertagsentgelt

Startseite Foren Laufender Bezug Feiertagsentgelt

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #63904
    elda
    Teilnehmer

    Hallo!

    Wir sind ein Personalbereitsteller und beschäftigen auch Personal im Baugewerbe.
    Abwechselnd lange und kurze Woche. Arbeitszeit Mo – Do je 9 Stunden;
    jeden 2. Freitag 7 Stunden.

    Meine Frage:
    Ist an einem Freitag ein Feiertag (15.08.08), wie viele Stunden als Feiertagsentgelt ist zu bezahlen
    bzw. abzurechnen.

    Unser Kollektivvertrag (AKÜ) spricht von einer 38,5 Stunden/Woche.
    Wir haben daher 2,5 Stunden abgerechnet .
    Ein Arbeitnehmer ist der Meinung, dass er Anspruch auf 7 Stunden Feiertagsentgelt hat.

    Bedanken uns jetzt schon für Ihre Meinungen

    elda

    #69649
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo elda!

    Bau ist absolut nicht mein Wissensbereich, aber sicher wichtig wäre es für das Forum zu wissen, ob die Woche vom 15.8. eine lange oder eine kurze Woche war.

    Beim Feiertagsentgelt erhält der AN jenes Entgelt, welches er bei Arbeitsleistung am Feiertag erhalten hätte.

    LG

    #69650
    IT-Techniker
    Teilnehmer

    Auch bei uns gibts im Aussendienst kurz/lang.
    Wenn aber in eine Woche ein Feiertag fällt,beträgt die Normalarbeitszeit 76h minus dem Feiertag von 8h für die 2 Wochen.
    Fällt der Feiertag an einen Freitag in einer kurzen Woche,so hat der DN die Wahl auf Überstundenzahlung,od. Donnerstag arbeitsfrei.
    Feiertage sind bezahlte Arbeitstage!

    #69651
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Forum!

    Ich habe in der Fachliteratur gesucht und folgende Textstelle im Buch „Personalverrechnung im Baugewerbe“ von Grafeneder/Ortner gefunden:

    Fällt ein Feiertag auf einen Freitag, so ist die Vereinbarung über einen Durchrechnungszeitraum bzw. mehrere Durchrechnungszeiträume so zu gestalten, dass in dieser Kalenderwoche eine lange Woche vorgesehen wird.

    Somit erübrigt sich meine Frage von gestern.

    LG

    #69652
    elda
    Teilnehmer

    Hallo Forum!

    Danke an alle für die raschen Informationen.

    elda

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.