fallweise Beschäftigte

Startseite Foren Sonstiges fallweise Beschäftigte

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #63336
    ulrike
    Mitglied

    Liebe Forumteilnehmer/innen!

    Ich rechne mehrere fallweise Beschäftigte ab.

    Ich zahle die Sonderzahlungen erst aus, wenn ich ganz sicher weiß, dass diese Dienstnehmer nicht mehr beschäftigt werden, spätestens mit Ende des Jahres.
    Meiner Meinung nach haben diese keinen Urlaubsanspruch, da sie nicht durchgehend 1 Woche sondern nur an einzelnen Tagen beschäftigt sind.

    Wie macht ihr das?
    Ist das richtig meine Vorgangsweise?

    Weiters hätte ich noch eine Frage;
    wie muß der Jahreslohnzettel ausgestellt sein, vom 1.Tag der Beschäftigung bis letzten Tag der Beschäftigung im Kalenderjahr oder muß monatlich ein L16 ausgestellt werden?

    Vielen Dank im voraus
    L.G.

    #68442
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Ulrike!

    Oft wird bei fallw. Beschäftigten ein all inklusive Entgelt vereinbart.
    In diesem ist die SZ und die Urlaubsersatzleistung inkludiert.

    SZ
    Schau in den KV, ob ein SZ Anspruch schon ab dem 1. Tag besteht.
    Da jedes Arbeitsverhältnis abgeschlossen wird, würde ich die SZ sofort abrechnen.
    Wenn Du sie SZ 1 x jährlich auszahlst, pass auf die Vorbezüge auf, damit das Jahressechstel ausgenützt wird.

    UEL
    Im Buch PV in der Praxis sind 2 Rundungsmöglichkeiten beschrieben:
    1. kfm. auf ganze Tage auf- oder abrunden
    2. Bruchteile von Tagen auszahlen (lt. ASG Wien)
    Wenn Du nun z.B. 0,01 Urlaubstage auszahlst, hast Du 30 Lohnsteuertage.
    Das ist zwar toll beim netto, der DN hat aber vielleicht bei der Arbeitnehmerveranlagung eine Nachzahlung.
    Soviel zur Theorie, in der Praxis habe ich erst 2 x UEL bei Fallweisen ausbezahlt.

    L16 wird in jedem Monat ausgestellt.

    Ab 1.1.2008 werden die Fallweisen zu „Fallwaisen“. Da soll ja die Aviso-Anmeldung kommen. Mal sehen, was da genau kommt.

    #68445
    Johann
    Teilnehmer

    noch was zum L16:

    man kann bei fallweise Beschäftigten den L16 auch von 1.1. bis 31.12 ausstellen wenn die Arbeitstage in unregelmäßigen Abständen, aber übers ganze Jahr verteilt sind.

    Schöne Grüße,

    Johann

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.