Fahrtkostenersatz

Startseite Foren Laufender Bezug Fahrtkostenersatz

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #64806
    Gaby
    Teilnehmer

    Hallo!
    Zwei Fragen bitte. Bin neu als LV angestellt, und habe gerade erste ein paar Tage Einschulung hinter mir..
    Bei uns wird den Sachbezugsbeziehern (PKW) der Tarif für ein Öffi SV-frei ausbezahlt. Die anderen MA bekommen aber gar keinen Fahrtkostenersatz.
    Ich dachte, diese Regelung gibt es damit die SB-Bezieher nicht schlechergestellt sind? Sind sie somit besser gestellt den anderen DN gegenüber?

    GF mit mehr als 25% Beteiligung: keinen Anspruch auf Reisekosten?

    DANKE!
    lg
    vom Neuling!

    #71731
    Mathias
    Teilnehmer

    Hallo Gaby,

    bekommen die Mitarbeiter mit dem Firmenwagen wirklich die Fahrtkosten ausbezahlt, oder ist nur der Sachbezug aufgeteilt in einem SV-freien Teil (fiktive Fahrtkostenerstattung) und einen SV-pflichtigen Teil? Letzteres wäre jedenfalls richtig. Nach einem VwGH-Urteil sind bei Nutzung eines Firmenwagens für die Fahrten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte die fiktiven Kosten eines Massenbeförderungsmittel SV-frei zu belassen.

    Beispiel: Sachbezug 600 € monatlich, fiktive Kosten für eine Jahreskarte Wohnung/Arbeitsstätte 1.200 €, dann ist der monatliche Sachbezug wie folgt aufzuteilen: SV-frei 1.200 : 12 = 100 €, SV-pflichtig 500 €.

    LG
    Mathias

    #71741
    Gaby
    Teilnehmer

    Lieber Mathias,,
    das muss ich mir nochmal genau ansehen. Hab es so verstanden, dass es ausbezahlt wird.
    Am 1.7. starte ich offiziell dort, dann meld ich mich nochmal.

    DANKE
    G

    #71903
    Gaby
    Teilnehmer

    Lieber Mathias!

    Der fiktive FK-Anteil ist auch anzuwenden wenn die anderen Mitarbeiter keinen FK-Ersatz bekommen? Sind dann nicht alle anderen MA die keinen PKW-Sachbezug bekommen benachteiligt?

    lg
    Gaby

    #71911
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Gaby!

    Ist kein Problem!

    LG

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.