Essensbons

Startseite Foren Sachbezug Essensbons

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64920
    KEA
    Teilnehmer

    Unsere Innendienst-Mitarbeiter bekommen für jeden Arbeitstag, den sie im Büro verbringen, Restaurantschecks in der Höhe von EUR 4,–, mit denen sie i.d. Umgebung der Firma in Restaurants mittagessen können. Diese werden steuerfrei behandelt.
    Dürfen auch Leiharbeitskräfte diese steuerfreie Zuwendung vom Beschäftiger bekommen oder darf ihnen nur ihr Arbeitgeber – sprich die Leiharbeitsfirma – die steuerfreien Bons geben?
    Bitte um Rat, danke im voraus! lg, karin

    #71989
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Karin!

    Leider enthalten die LSt-RL keine Antwort auf deine Frage.
    Nach meiner Einschätzung würde es sich dabei (grundsätzlich) um ein Entgelt von dritter Seite handeln, welches allerdings unter § 3 Abs. 1 Z 17 EStG fällt.
    Die Frage dabei ist halt nur, ob der Beschäftiger dann tatsächlich als „Arbeitgeber“ anzusehen ist, wie es in diesem § geregelt bzw. gefordert ist – wirklich schwer zu beurteilen.
    Daher empfehle ich ganz dringend eine schriftliche Anfrage gem. § 90 EStG an das zuständige Betriebsstättenfinanzamt zu schicken.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.