Ersatzleistung Berechnung SV Tage

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis Ersatzleistung Berechnung SV Tage

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #62863
    tomtom
    Mitglied

    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Betrieb genehmigt Urlaubskonsum in Stunden und es wird in 3 Schichten Mo-FR gearbeitet. Ich rechne die offenen Stunden beim Austritt in Tage um und gehe wie im Ortnerbuch bei einer 5 Tage Woche plus 2 SV Tage, Sv-rechtlich immer abrunden, Berechnung genau vor (unter 5 Tage nichts plus).

    Der Programmierer meinte man müsse auf die Schicht sehen, zB Austritt am Donnerstag (4 Tage EL) er würde den DN bis Mi weiterversichert lassen. Er sieht auf den Kalender.

    Ich bin aber der Meinung, dass der DN wenn er noch 4 Tage offen hat und am DO ausscheidet Ende Entgelt Ende SV = Montag. Kann mir wer sagen wie es nun richtig ist. Danke

    #67396
    rkraft
    Teilnehmer

    Lieber Tomtom,

    die Verlängerung der Pflichtversicherung infolge einer Urlaubsersatzleistung wird seitens der Vollzugspraxis (Gebietskrankenkassen) seit langem insofern in „vereinfachter“ Form gehandhabt, als man nicht auf die konkrete Lagerung der Wochentage (Samstage, Sonntage, Feiertage) im Anschluss an das DV Rücksicht nimmt, sondern die Zahl der Urlaubstage schlicht dranhängt. Zwecks Umrechnung von Urlaubs- auf Kalendertage werden im Falle einer 5-Tage-Woche pauschal pro 5 Urlaubstage zwei Tage hinzugerechnet (vgl E-MVB auf http://www.sozdok.at, Rz 011-02-00-002).

    Hat man (bei einer 5-Tage-Woche) bloß 4 Urlaubstage, erfolgt keine Hinzurechnung und die 4 Tage werden nach Ansicht der Gebietskrankenkassen einfach an das DV-Ende drangehängt.

    Dementsprechend haben die Gebietskrankenkassen in diversen Infos schon seit vielen Jahren immer wieder darauf hingewiesen, dass bei einer vereinbarten 5-Tage-Woche und dem arbeitsrechtlichen Ende am Freitag die Zählung für die Verlängerung der Pflichtversicherung am Samstag beginnt (siehe zB DG-Info OÖ GKK, ARD 4782/23/96 oder DG-Info der NÖ GKK, ARD 4807/27/97).

    Nach Ansicht der Gebietskrankenkassen ist daher – im Sinne Ihrer Meinung – bei 4 offenen Urlaubstagen und Ausscheiden am Donnerstag das Entgeltende mit Montag anzusetzen.

    Schöne Grüße und ein sonniges Wochenende,
    Rainer Kraft

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.