Entfernungszulagen KV Arbeiter des Metallgewerbes

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #63480
    Barbara
    Teilnehmer

    Hallo!

    Ich hätte eine Bitte. Im KV steht:

    Montagezulagen sowie andere Beschäftigungen außerhalb des ständigen Betriebes.
    Entfernungszulage: (steht dem MA zu) Bei Montagearbeiten, das sind Arbeiten, die außerhalb des ständigen Betriebes(Betriebsstätte,Werksgelände,Lager usw.), dessen Abgrenzung im Einvernehmen mit dem Betriebsrat festgelegt wird, geleistet werden und ide Montage, Demontage,Erhaltung oder Reparatur von Anlagen jeglicher Art zum Inhalt haben, sowie bei anderen Beschäftigungen außerhalb des ständigen Betriebes – einschließlich Reisen-…..

    Das, sowie anderen Beschäftigungen außerhalb, dies ist der Punkt, seht ihr dies auch so, daß hier Schulungen gemeint sind??
    Ich meine nun z.B. eine Rot Kreuz Schulung oder event. EXEL Schulung hier in Wien (Dienstort)
    Werden wirklich für Schulungen in Wien Entfernungszulagen bezahlt?

    Vielen Dank für eure Hilfe.

    Liebe Grüße
    Barbara

    #68760
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Barbara!

    Wird die Schulung vom AG angeordnet oder zumindest in seinem Einverständnis absolviert, ist es eine Dienstreise und somit der Taggeldanspruch lt. KV gegeben.

    Eine ev. Kürzung der Entfernungszulage wäre lt. KV Arbeiter im Metallgewerbe möglich auf Grund des Abschnitts 8 Ziffer 4. Dort findet man folgenden Wortlaut:

    „Wird die Verpflegung beigestellt, so gebührt an Stelle der Entfernungszulage ein Betrag in Höhe von 40 Prozent derselben.“

    Somit alles klar?

    LG

    #68764
    Barbara
    Teilnehmer

    Hallo Roland!

    Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage. Dieses war eine Erste Hilfe Schulung, also nicht angeordnet, da aber eine freiwillige Teilnahme
    „geduldet“ wurde, wird wohl der Betriebsrat (bei welchem der Dienstnehmer schon war) recht behalten.

    Danke nochmals und liebe Grüße

    Barbara

    #68765
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Barbara!

    Sehr gern geschehen.
    Ich wünsche dir eine schöne Arbeitswoche.

    LG

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.