Einvern.Lösung nach Karenz – Resturlaub –> UEL

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis Einvern.Lösung nach Karenz – Resturlaub –> UEL

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #62957
    Bina
    Teilnehmer

    Hallo liebe LV-Profis…

    habe folgende Frage:

    Arbeiterin (KV Bäcker )
    Eintritt 04/2001
    ab 11/2001 vorzeitiger Mutterschutz – danach Karenz ( 2 Kinder)

    mit 11/2006 wurde das Dienstverhältnis Einvernehmlich gelöst.

    Die DN hat noch 18 Resturlaubstage offen die sie nun mit der November-Abrechnung ausbezahlt bekommen sollte!

    Nun meine Frage :wird die UEL berechnet auf Basis des damaligen Lohns, oder des neuen aktuellen KV-Lohns ?

    Ausserdem: eingetreten ist sie in die Lohngruppe 5b ( Ladnerin 1. Dj )
    wäre sie somit jetzt auch in Lohngruppe 5a ( Ladnerin)

    auch wenn Sie kein volles Jahr „gearbeitet “ hat !??
    wird die Zeit der Karenz (10 Monate) hier dazugezählt?!

    Vielleicht ist ja jemand ein Profi auf dem Gebiet der Bäcker !!!??

    Herzliche dank im voraus für die Hilfe!!! 🙂

    #67653

    Liebe Bina!

    Ihr Problem kann man nun wie folgt lösen:

    Die Dauer der Wochenhilfe (auch der vorzeitigen Wochenhilfe) ist für sämtliche dienstzeitabhängigen Ansprüche zu werten. Also auch für Vorrückungen innerhalb des Lohn- oder Gehaltsschemas.

    Die Dauer der Karenz hingegen ist – soweit es die erste Karenz betrifft – für die Dauer von maximal 10 Monaten bei den Ansprüchen „Urlaubsausmaß – 6 Wochen“ „EFZG – Anspruchssprung“ sowie „Kündigungsfrist – Staffelung der Dauer“ anzurechnen. Für Lohn- und Gehaltsschemavorrückungen sieht das Gesetz (§ 15f MSchG und auch der Bäcker-KV bei den Arbeitern) keine Anrechnungsbestimmungen in Bezug auf Karenzzeiten vor.

    Hat die Arbeitnehmerin noch zur Zeit des Endes der Wochenhilfe die Stufe 5a erreicht (hat sich halt in der LV nicht mehr ausgewirkt, weil sie Wochengeldbezieherin war), so wäre nun auch die UEL – allerdings auf Basis es aktuellen KV-Lohnes (hier gab es eine Erhöhung ab 1. 10. 2006) zu berechnen. Sie müssen hier die Zeit zumindest als „fiktiv erbracht“ werten. Ich glaube fast, dass dies in Ihrem Fall zutreffen wird.

    War sie zum Zeitpunkt des Endes der Wochenhilfe noch in 5b (wieder „fiktive Betrachtung“), dann wird die UEL auf Basis von 5b (aber aktuelles KV-Niveau) errechnet.

    Ich hoffe, Sie können mit meiner Antwort etwas anfangen.

    W. Kurzböck

    #67655
    Bina
    Teilnehmer

    Herzlichen Dank Herr Kurzböck!!

    Sie haben mir sehr geholfen!!

    😀 😀 😀 😀 😀

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.