Einstufung Arbeiter KV Handel

Startseite Foren Laufender Bezug Einstufung Arbeiter KV Handel

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #64865
    Sonja123
    Mitglied

    Hallo zusammen,

    ich habe eine allgemeine Frage zur Einstufung in den Handels KV bei den Arbeitern.

    Wenn jemand am 01.01.2010 bei uns als Arbeiter eintritt und noch nie zuvor bei uns gearbeitet hat, wird er ganz normal in 5A bis zu einem Berufsjahr eingestuft.

    Nach Vollendung des ersten Berufsjahres wird er am 01.01.2011 automatisch in die nächste Stufe umgestuft in 5B bis zu 10 Jahren.

    Jetzt meine Frage: Wann springt der Arbeitnehmer in die nächste Gruppe in 5C bis zu 17 Berufsjahren?? Meiner Meinung nach sollte das am 01.01.2020 passieren (nach 9 Jahren in Stufe 2- da 1 Jahr schon Stufe 1 -> somit nach 10 Dienstjahren).

    Da ich aber schon viele unterschiedliche Meinungen gehört habe bin ich mir nicht sicher. Ich habe auch schon gehört, dass dieser Sprung nach 10 Jahren erfolgt also am 01.01.2021.

    Was ist nun richtig?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

    Liebe Grüße

    Sonja

    #71819
    biggi
    Teilnehmer

    Liebe Sonja!

    Im KV steht „mit einer Betriebszugehörigkeit bis zu … Jahren“, was für mich eindeutig heißt, dass es um die Jahre in der Firma geht, nicht um die Jahre in der KV-Stufe.

    Es wurde bei uns auch immer nach Jahren in der Firma umgestuft.

    Liebe Grüße

    Biggi

    #71820
    Sonja123
    Mitglied

    Also bist du meiner Meinung das der Dienstnehmer am 01.01.2020 also nach 9 Jahren in die nächste Stufe springt?

    Liebe Grüße

    Sonja

    #71822
    biggi
    Teilnehmer

    Ja, am 1.1.20 ist er 10 Jahre in der Firma, auch wenn es nur 9 Jahre in der KV-Stufe sind.

    Liebe Grüße

    Biggi

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.