E-Card Serviceentgelt

Startseite Foren Außerbetriebliche Abrechnung E-Card Serviceentgelt

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Autor
    Beiträge
  • #62929
    Veronika
    Mitglied

    An alle Forumteilnehmer,

    Ist für die Gattin oder Lebensgefährtin, die Kinderbetreuungsgeld bezieht, das Serviceentgelt für die E-Card vom Dienstgeber des Mannes einzubehalten? Der Gatte hat den Alleinverdienerabsetzbetrag beantragt.

    Danke

    Veronika

    #67567
    Kuecken
    Teilnehmer

    guten Morgen Veronika!

    Prinzipiell gilt: Das Service-Entgelt ist für Bezieher von Kinderbetreuungsgeld (zum Stichtag) ist durch den Krankenversicherungsträger einzuheben –

    lG Nika

    #67569
    rkraft
    Teilnehmer

    Liebe Veronika, liebes Kücken,

    es ist richtig, dass die E-Card-Gebühr bei Kinderbetreuungsgeldbeziehern durch den Krankenversicherungsträger einzuheben ist. Dies beantwortet aber noch nicht die Frage von Veronika, da durchaus auch eine doppelte Einhebung der E-Card-Gebühr denkbar ist (mit erst nachträglicher Rückerstattung der zuviel bezahlten E-Card-Gebühr), so wie es zB bei zwei parallelen Dienstverhältnissen der Fall ist.

    Die (parallele) Einhebung der E-Card-Gebühr durch den Arbeitgeber des Ehegatten/Lebensgeführten der Kinderbetreuungsgeldbezieherin entfällt aus einem anderen Grund:
    Kinderbetreuungsgeldbezieher sind bereits gesetzlich krankenversichert (siehe § 28 KBGG). Daher scheidet klarerweise die Mitversicherung als Angehöriger aus (siehe § 123 Abs 1 Z 2 ASVG), sodass auch keine E-Card-Gebühr anfällt.

    Schöne Grüße,
    Rainer Kraft

    #67572
    Kuecken
    Teilnehmer

    Wieso steht eigentlich kein emoticon, dass die Zunge raus streckt zur Auswahl? 😉

    Ich werde das nächste Mal nicht so sparsam mit den Informationen, welche zu meiner Antwort führten umgehen, ob diese dadurch dann auch so professionell klingt wie die Ihrigen bleibt zu bezweifeln.

    Liebe Grüße an alle Liebhaber der vielen Worte

    Küsschen
    euer kücken

    #67573
    rkraft
    Teilnehmer

    Liebes Kücken,

    es tut mir echt leid für Sie, dass in diesem Forum kein Smily mit rausgestreckter Zunge zur Verfügung steht; aber immerhin gibt es etwas Ähnliches: das razz-Gesicht 😛
    Ich hoffe, Ihnen damit geholfen zu haben. 😆

    Schöne Grüße,
    Rainer Kraft

    #67579

    Lieber Rainer!

    Ich möchte Dir an dieser Stelle als meinem Nachfolger auf dem Redaktionsstuhl der LVaktuell ein ganz dickes Lob aussprechen und Dir auf diesem Wege mitteilen, dass Du meiner Ansicht nach für die PVInfo ganz tolle Arbeit geleistet hast, sowohl im Bereich der Zeitschrift als auch bei den Antworten hier im Board.

    Vor allem bei den Antworten hier im Board erkennt man ganz deutlich, dass Du Dir wirklich für die Fragesuchenden Zeit nimmst, um Ihnen ausführliche Antworten zu geben und dass Du Deine große Praxiserfahrung und Dein Gespür einfließen lässt.

    Du weißt ja wie ich, dass „Schnellschuss-Antworten“ daneben gehen können, weil die Sachverhaltssituationen manchmal ganz anders liegen, als sie möglicherweise in den Beschreibungen rüber kommen.

    Da muss man doch einige Jahre in der Praxis tätig gewesen sein und dabei mit praktisch allen möglichen und unmöglichen Problemen konfrontiert worden sein, um genau diese Unterschiede herauszukennen. Diese Gabe haben nur ganz wenig. Du bist einer von ihnen und das macht Dich zu einem ganz Großen, weil Du „zuhören“ kannst.

    Ich bin mir sicher, dass die User dieses Boards diesen Einsatz von Dir, der ja in Bezug auf das Forum im Wesentlichen „ehrenamtlich“ erfolgt, sehr zu schätzen wissen.

    Dass Du auch Deinen „Magister“ nie hervorkehrst, lässt Deine Bescheidenheit, die Du verkörperst, so richtig hervorleuchten. Dafür schätze ich Dich auch seit Jahren persönlich.

    Es ist auch schön, mit Dir einen „Mitbewerber“ zu haben, der mit Qualität punktet und nicht (auch nicht verbal) um sich schlägt.

    Danke, dass Du Dich für den Berufsstand der Personalverrechner mit Deinem Wissen einsetzt und dazu beiträgst, dass Fachwissen auf einfache Art und Weise global transportiert werden kann.

    In kollegialer und freundschaflicher Hochachtung

    Dein Freund

    Wilhelm (Willi) Kurzböck

    #67581
    rkraft
    Teilnehmer

    Lieber Willi!

    das Lob eines „Mitbewerbers“ ist – so finde ich – das schönste Lob.

    Die Beantwortung von Forumsanfragen ist für mich in letzter Zeit tatsächlich eine Art von „nebenberuflichem Hobby“ geworden, wenngleich dies aus zeitlichen Gründen nicht immer einfach ist. Die antreibenden „Motoren“ dieser Tätigkeit sind – wie wahrscheinlich bei den meisten Forumsmitgliedern – das fachliche Interesse und natürlich auch der Wunsch, dem Berufsstand der PersonalverrechnerInnen hilfreich zu sein.

    Ich kann Deine netten Komplimente uneingeschränkt erwidern. Auch wenn wir an unterschiedlichen „Fronten“ tätig sind, liegen die persönlichen Zielsetzungen doch sehr nahe beieinander.

    Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag.

    Liebe Grüße,
    Rainer

    #67582
    Kuecken
    Teilnehmer

    Ich kann (und so denken sicherlich die meisten User) mich den gegenseitigen Komplimenten der beiden Herren nur anschließen.

    Es ist wirklich äußerst hilfreich, dass es Personen im Bereich der Personalverrechnung gibt, die – zuverlässig und kompetent – Fragen aus den verschiedensten Bereichen beantworten, auch wenn diese Fragen nicht immer knifflig und oftmals unzureichend erläutert sind.

    An dieser Stelle auch herzlichen Dank von mir für die zahlreichen Gedankenanstöße, kompetenten Ausführungen und vorallem für die aufgebrachte Geduld selbst die banalsten Fragen zu beantworten.

    Danke auch an alle anderen Forumsteilnehmer die ebenfalls fleißig und fachlich korrekt, Beiträge der Kollegen recherchieren und bei der Beantwortung von kniffligen Fragen aktiv mitarbeiten. Ich hoffe, dass dies auch in Zukunft so prima funktioniert und freue mich auf zahlreiche Diskussionen um neue Wege zur Lösung verschiedenster Probleme zu finden.

    Liebe Grüße
    Nika

    #67583
    rkraft
    Teilnehmer

    Liebe Nika,

    herzlichen Dank für Ihre netten Worte, denen ich mich allerdings in einem Punkt nicht anschließen kann:

    Banale (oder gar „banalste“) Fragen sind mir in diesem Forum bislang relativ selten untergekommen. Die Fragen in diesem Forum lassen mE weitaus überwiegend ein sehr hohes Niveau der Forumsuser erkennen. Es handelt sich zu einem Gutteil um Fragen, deren Antworten man nicht so ohne weiteres aus dem Ärmel schütteln oder in irgendeinem schlauen dicken Buch nachlesen kann. Vielmehr geht es oft um Sonderprobleme, deren Lösungen sich jenseits vom üblichen Lehrbuchwissen abspielen. Ich bin überzeugt davon, dass die meisten Forumsuser diese Einschätzung teilen.

    Abgesehen davon finde ich nicht, dass Personen, die mit der Lohnverrechnung nur am Rande zu tun haben (zB Buchhalter, Personalisten etc) oder die erst am Beginn ihrer Laufbahn stehen, sich dafür schämen müssen, wenn sie einmal die eine oder andere Frage stellen, die den mit der Lohnverrechnung tagtäglich Beschäftigten vielleicht „banal“ vorkommen mag.

    Der Zweck eines Forums besteht mE im freien Gedanken- und Erfahrungsaustausch. Jeder, der bei der Gestaltung dieser „Forumslandschaft“ mitwirkt, macht diese dadurch bunter und interessanter. In diesem Sinne möchte ich jedenfalls allen am Forum Mitwirkenden – gleichgültig ob diese Mitwirkung in Form von schweren oder leichten Fragen, in Form von Antworten, Gedankenanstößen oder Erfahrungsberichten erfolgt – herzlichst danken.

    Liebe Grüße
    und ein schönes Wochenende,
    Rainer Kraft

    #67584
    Kuecken
    Teilnehmer

    Ich kann mich Ihnen diesbezüglich uneingeschränkt anschließen.

    Ich möchte nur noch hinzufügen -> obiges war eigentlich (egozentrischer Weise) nur auf mich bezogen.

    Um es zu verdeutlichen hätte ich wohl schreiben müssen: Danke für die Beantwortung m e i n e r Fragen, auch wenn diese nachträglich betrachtet zugegebener Weise manchmal wirklich sehr banal waren.
    😉
    Dass sich jemand aufgrund meiner Formulierung auf den Schlips getreten fühlen könnte – kam mir gar nicht in den Sinn. 😛

    Liebe Grüße schönes Wochenende und dass die Sonne lange scheint wünscht euch
    Nika

Ansicht von 10 Beiträgen - 1 bis 10 (von insgesamt 10)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.