DRINGEND!! Beginn Mutterschutz – Abrechnung

Startseite Foren Sonderzahlung DRINGEND!! Beginn Mutterschutz – Abrechnung

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64986
    ninakath
    Teilnehmer

    Hallo Leute!
    Ich bin neu hier und mache zum ersten Mal die SZ in meiner Firma alleine! Nun stoße ich gleich auf einige Probleme! Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!
    Habe eine Kollegin, die ist mit 27.11. in Mutterschutz gegangen. Nun muss ich die Lohnverrechnung für Nov machen! Wie berechne ich hier die Sonderzahlung????
    Im Juni wurde bereits ein volles Gehalt an UZ ausbezahlt. Wie verrechne ich nun das WZ? Einfach Bruttogehalt/12×11?? Muss ich 1 Monat UZ „abziehen“??? Würde mich freuen, wenn mir irgendjemand helfen könnte!!! Lieben Dank!

    #72170
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Nina!

    Na, das macht ja gleich Freude (so ungefähr wie: Springe ins eiskalte Wasser!)
    Spaß beiseite: So schwer ist es nicht – du machst Folgendes:

    Die AN hat während der Schutzfrist keinen Anspruch auf UZ und WR, somit kannst du den zuviel bezahlten Teil des UZ auf die WR anrechnen(sogenannte „Rückverrechnung“).

    Du ermittelst die aliquote WR wie folgt:
    Bruttogehalt (oder Lohn) : 365 x 330

    Den bereits ausbezahlten UZ kannst du wie folgt kürzen:
    Bruttogehalt (oder Lohn) : 365 x 35

    Ob du jetzt den UZ aufrollst oder direkt die WR kürzt, ist mE reine Geschmacksache. Die GKK hätte lieber eine Aufrollung.

    Alles klar?

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.