DN-Kündignung oder unberechtigter vorzeitiger Austritt

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis DN-Kündignung oder unberechtigter vorzeitiger Austritt

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 15 Jahre von Martin.
Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #63575
    anne
    Teilnehmer

    Wir haben einer Arbeiterin frisgerecht gekündigt. Die Kündigungsfrist beträgt laut KV 2 Wochen. Nach Erhalt der Kündigung ist die DN in Krankenstand gegangen, was uns ja nicht weiter tangiert. Heute hätte sie den letzten Arbeitstag bei uns gehabt. Gestern rief die DN an und sagte, dass sie heute wieder gesund ist und den letzten Tag auf Arbeit kommen wolle. Unser Disponent sagte daraufhin, dass sie bitte zu Hause bleiben möge, da keine Arbeit für sie da wäre. Eine Gesundmeldung haben wir nicht erhalten. Jetzt ist sie allerdings bei einem Vertragspartner von uns bei der Arbeit gesehen worden. Berechtigt uns das zu dem Austrittsgrund des unberechtigten vorzeitigen Austrittes?

    #68971
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Anne!

    Für einen unberechtigten vorzeitigen Austritt sehe ich keine Anzeichen:
    DN war arbeitswillig und wurde von DG nicht zur Arbeit eingeteilt. Ich nehme an, es handelt sich um eine Freistellung am letzten Arbeitstag.

    Möglich wäre eine Entlassung, falls im Dienstvertrag jede Nebenbeschäftigung verboten ist und die DN eben am letzten Tag des Dienstverhältnis bei Dir schon wo anders gearbeitet hat.
    Diesen Punkt würde ich nur aufgreifen, falls Abfertigungszahlungen oder der Entfall von Sonderzahlungen und Urlaubsersatzleistungen möglich sind.

    Weiters ist es immer wichtig eine gesichterte Beweisführung zu haben.
    Z.B. könnte die DN ja nur ein Vorstellungsgespräch geführt haben und sich dies Arbeitsräumlichkeiten angesehen haben.
    … eine Entlassung ist immer genau zu dokumentieren…

    Schönes Wochenende!

    Martin

    #68973
    anne
    Teilnehmer

    Lieber Martin!

    Vielen Dank für Deine Antwort! Du hast mir sehr geholfen und auch Dir ein schönes Wochenende!

    Anne

    #68975
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Anne!

    Gerne geschehen.

    lg
    Martin

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.