Differenzen in der Abrechnung

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #65860
    Gerhard44
    Teilnehmer

    Hallo,

    die GKK hat mir ein Schreiben bezüglich Differenzen in der Abrechnung 2009 geschickt.
    Es gibt Differenzen bei der Abrechnung der betrieblichen Vorsorge.
    Auf dem Screenshot der GKK ergibt sich bei der Summe BN und der Summe BGN eine Differenz von 23 EUR.
    Bei einer Dienstnehmerin wurden bei zwei Monaten falsche Brutto-Beträge und falsche BV-Beiträge eingetragen. Die Differenz von 23 EUR ergibt sich, weil die Summe BGN niedrigere Beträge aufweist, ich aber die höheren (korrekten) Löhne gemeldet habe.

    Wie ist eigentlich die Vorgangsweise zur Behebung dieser Differenz?
    Mit welchen Unterlagen errechnet die GKK die Summe BN?
    Mit welchen Unterlagen errechnet die GKK die Summe BGN?

    Vielen Dank für eure Antworten.

    #73990
    Martin
    Teilnehmer

    Gkk rechnet mit den mit ELDA gesendeten Werten.
    Diese bn, bgn sind zu korrigieren.
    Falls 5 Jahre vorueber sind, kanndies schon verjaehrt sein. Welches Monat 2009 ist entscheidend.

    #73991
    Gerhard44
    Teilnehmer

    Hallo Martin!

    Vielen Dank für deine Antwort. Die Differenzen betreffen die Monate Mai und August 2009. Die Mitteilung von der GKK trägt das Datum von November 2014. Also sind sie bereits verjährt?
    Ich benutze ein Lohnverrechnungsprogramm zur Abrechnung meiner Dienstnehmer. Wie können hier Differenzen mit automatischer ELDA-Weiterleitung der BN und der BGN entstehen?
    Wenn eine Differenz zwischen BN und BGN bei der GKK festgestellt wird (im einstelligen Eurobereich), wie erfolgt die Richtigstellung?

    Vielen Dank im Voraus!

    #74002
    Martin
    Teilnehmer

    Wenn die summe der beitragsnachweise nicht mit den beitragsgrundlagenachweisen uebereinstimmt.
    ich sehe die forderung verjaehrt. Teile dies dem sachbearbeiter der gkk mit.

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.