Dienstverhältnis?

Startseite Foren Sonstiges Dienstverhältnis?

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 11 Jahre von Roland.
Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #65355
    Sandra11
    Mitglied

    Hallo,

    ich habe per 01.01.2012 die Personalverrechnung übernommen und stelle mir die Frage, ob bei u.a. Fall nicht ein Dienstverhältnis vorliegt, und der Betriebleiter nicht anzumelden ist?

    Der Betriebsleiter ist nicht angestellt und stellt monatlich eine Honorarnote.
    – sein Wohnsitz ist in Deutschland
    – er untersteht den Anweisungen der Geschäftsleitung
    – er ist von Montag bis Freitag im Haus
    – er hat einen Firmen PKW kostenlos (also auch kein Sachbezug) zur Verfügung gestellt bekommen (uneingeschränkt privat nutzbar, führt ein Fahrtenbuch)
    – Übernachtungskosten während der Woche bezahlt die Firma

    vielen Dank für eine Antwort

    #73074
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Sandra!

    Eine Antwort „zwischen Tür und Angel“ ist bei der Problematik „Echtes DV – Freies DV – Werkvertrag“ nicht möglich.

    Daher ersuche ich dich, eine Beratung in Anspruch zu nehmen.

    Tendenziell deuten aber deine Angaben für mich auf ein „echtes Dienstverhältnis“.

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.