Dienstreise nach Legaldefinition

Startseite Foren Laufender Bezug Dienstreise nach Legaldefinition

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #62537
    Ingrid13
    Teilnehmer

    Hallo,

    ich besuche zur Zeit einen LV Kurs und hätte folgende Bitte:

    Dienstreise nach Legaldefinition Taggeld € 28,80

    10.03. Wien – Eisenstadt – Wien (1x) 11/12 daher 24,20 frei und 2,20 pfl.

    15.03. Wien – Gumpoldskirchen – Wien(16x) 8/12 daher 19,20 pfl.

    22.03. Wien – Salzburg (Nächtigung) 54x 12/12
    23.03. Salzburg – Wien 12/12

    ich habe das so verstanden das innerhalb von 6 Kalendermonaten 5 Tage pro Einsatzort frei sind, innerhalb eines Kalenderjahres 15 Tage pro Einsatzort frei sind, da sich dann ein neuer Mittelpunkt der Tätigkeit begründet.

    Meine Frage wäre jetzt was bedeuten die 54 Tage??? Wir haben pro Tag 26,40 Taggeld steuerfrei und 2,20 steuerpflichtig gegeben. Stimmt das so? Besten Dank im Voraus. Liebe Grüße Ingrid

    #66563
    Elisabeth
    Teilnehmer

    Hallo Ingrid!

    Wenn ein Dienstnehmer regelmäßig (zB 1x pro Woche oder auch jede zweite Woche) den selben Reiseort besucht, dann sind nach 5 Tagen die Diäten nicht mehr steuerfrei.

    Wenn der Dienstnehmer unregelmäßig denselben Reiseort (damit ist nicht nur der Ort selbst, sondern auch die Umgebung gemeint) besucht, dann sind pro Kalenderjahr 15 Dienstreisen steuerfrei abzurechnen.

    Wenn ein Dienstnehmer zB 10 Wochen hindurch 1 Tag von St. Pölten nach Linz fährt, ist ab der 6. Dienstreise steuerpflicht.

    Dann fährt der DN sechs Monate lang nicht zu diesem Reiseort, kann wieder 5x steuerfreies Taggeld nach der Legaldefinition abgerechnet werden – also: sechs Monate NACH dem letzten Besuch bei diesem regelmäßigen Reiseort!

    Bei den 54 Tagen handelt es sich um die Legaldefinition nach dem 2. Tatbestand (der Dienstnehmer ist so weit weg von seinem Wohnsitz, dass ihm die Heimreise nicht zugemutet werden kann), dann sind max. sechs Monate steuerfrei abzurechnen (wieder vom selben Reiseziel ausgegangen).

    Folgendes habe ich nicht verstanden: Dienstreise nach Legaldefinition Taggeld EUR 28.80
    Das Taggeld für 12/12 beträgt EUR 26,40.

    Ich hoffe, ich konnte ein bißchen unter die Arme greifen.

    Alles Gute für deinen PV-Kurs!

    LG Elisabeth

    #66564
    Ingrid13
    Teilnehmer

    Hallo Elisabeth,

    vielen Dank für die Antwort.

    Mit den € 28,80 meinte ich, das der DG mehr bezahlt als € 26,40 .

    Liebe Grüße Ingrid

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.