Dienstnehmer whft. in Lichtenstein

Startseite Foren Personen mit besonderer Behandlung Dienstnehmer whft. in Lichtenstein

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #63316
    N.
    Teilnehmer

    Liebe KollegInnen!

    Dienstnehmer übersiedelt nach Lichtenstein und arbeitet in Österreich.
    Sozialversicherung beim österreichischen Dienstgeber.

    Wie ist es mit der Steuer?
    Lohnnebenkosten?

    Danke
    N.

    #68460
    Martin
    Teilnehmer

    Servus!

    Ich nehme mal an, es handelt sich um einen „normalen“ Dienstnehmer welcher Lohnsteuerpflichtig ist. (! gilt nicht für Werkvertrag und freie Dienstnehmer, hier müßte gesondert recherchiert werden!)

    Aufgrund des DBA Liechtenstein Art 15 Z4 kann bei Anwendbarkeit der Grenzgängerregelung eine 3%ige Abzugssteuer in Österreich berechnet werden. (!auch für Sonderzahlungen!)

    Als Grenzgänger kann gelten wenn zwischen Arbeitsort und Wohnort täglich gependelt werden kann. (EAS 839 vom 12.3.1996)
    Das ist bei 150 Bahnkilometern und 125 Straßenkilometern der Fall wenn kein Zweitel aufkommt, dass die primäre Grenzgängererfordernis der arbeitstäglichen Rückkehr an den Wohnsitz erfüllt ist.

    Also, wohnt Dein DN in Liechtenstein und arbeitet in Ö, sollten nur 3 % feste Lohnsteuer für seine Liechtensteinzeit anfallen.

    Bei entsprechendem Einkommen, kann ich mir vorstellen, dass das Finanzamt vielleicht einen Prüfer nach Liechtenstein schickt. Dort wird geprüft, ob es sich wirklich um einen Wohnsitz und nicht nur um einen „Briefkasten“ handelt.

    Eine Übersiedlung sollte genau geprüft werden, da die Mieten, Semmeln Würstel etc. in Liechtenstein erheblich mehr als in Österreich kosten. 😆

    #73464
    pv_trainerin
    Teilnehmer

    Hallo!
    Ein Kollege hat zum ersten Mal genau diesen Fall, wo ein Mitarbeiter nach Liechtenstein übersiedelt und in Vorarlberg arbeitet. Er hat mich als PV-Trainerin gefragt und ich hab mir gedacht, ich leite diese Frage an das kompetente PV-Forum weiter.

    Wie läuft das jetzt in der Personalverrechnung genau ab?

    a) SV: Ich nehme an, die SV wird ganz normal in Österreich eingehoben. Muss er diesbezüglich irgendetwas noch beachten?

    b) LSt: Wie schaut es dann mit der Lohnsteuer aus? Was muss er (als Personalverrechner) da genau tun?

    Danke!

    LG
    Julia

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.