Dienstantritt nach Zivildienstende

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beiträge
  • #63349
    brigitte
    Teilnehmer

    Hallo,

    hätte folgende Frage:

    Der Zivildienst eines DN endet mit 10.8.07. Er war ein Jahr in Ghana und möchte erst am 17.9.07 wieder seine Arbeit aufnehmen, was seitens unserer Firma kein Problem wäre. Könnte es sonst ein Problem geben – muss ich auf etwas aufpassen? Wie werden diese 5 Wochen anspruchsmässig behandelt?

    Bedanke mich jetzt schon für Eure Hilfe!

    LG
    Brigitte

    #68466
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Brigitte!

    Wäre vielleicht ein unbezahlter Urlaub für diesen Zeitraum eine Möglichkeit?

    LG

    #68498
    brigitte
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    hab erst heute deine Antwort gelesen (Urlaubsende 🙁 ). Wenn ich von einem unbezahlten Urlaub ausgehe, habe ich also keinen Handlungsbedarf, da der DN ja mit Ende Entgelt bei ZD-Antritt abgemeldet wurde und erst bei Arbeitsbeginn bei der GKK wieder anzumelden ist – sehe ich das richtig? Laut Auskunft der GKK ist der DN auch noch 6 Wochen nach ZD-Ende versichert. Im IT-KV habe ich nichts gelesen, wie dieser unbezahlte Zeit für Ansprüche wie Abfertigung etc. zu behandeln ist. Ich nehme an, dass sie nicht mitgerechnet wird.??

    Würde mich über deine Hilfe freuen. Danke.

    LG
    Brigitte

    #68503
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Brigitte!

    Wenn du nicht aktiv wirst, hast du das Problem, dass diese Zeiten für die arbeitsrechtlichen Ansprüche mitgerechnet werden.

    Das kannst du aber mit einer Vereinbarung verhindern (siehe dazu Muster 20 im „großen“ Ortner Auflage 2007, Seite 638).

    Viel Glück dabei und schöne Grüße

    #68506
    brigitte
    Teilnehmer

    Hallo Roland,

    bedanke mich recht herzliche für deine Hilfe.

    LG
    Brigitte

    #68508
    Roland
    Teilnehmer

    Servus Brigitte!

    Sehr gern geschehen und schöne Grüße

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.