BG KommSt/DB/DZ freie DN

Startseite Foren Außerbetriebliche Abrechnung BG KommSt/DB/DZ freie DN

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Autor
    Beiträge
  • #65097
    Kathrin
    Teilnehmer

    Liebes Forum-Team,

    finde leider auf meine Frage keine Antwort, vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen:

    Erhöht der vom DG bezahlte BV-Beitrag die Bemessungsgrundlage für DB/DZ/KommSt bei freien DN?

    Liebe Grüße,

    Kathrin

    #72516
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Kathrin!

    Definitiv (und Gott sei Dank) NEIN!

    LG

    #72526
    Kathrin
    Teilnehmer

    Vielen Dank für deine Antwort, Roland!

    LG

    #72527
    Kathrin
    Teilnehmer

    …Sorry Roland, wenn ich doch noch eine Frage dazu habe:
    ist diese Bestimmung irgendwo verankert (Gesetz o.Ä)? Ein Prüfer möchte nämlich den BV-Beitrag zur BG hinzuzählen und das würde ich gerne widerlegen 😉

    LG, Kathrin

    #72531
    Roland
    Teilnehmer

    Liebe Kathrin!

    Sehr gern – hier ein Auszug aus der RZ 82 der Kommunalsteuerrichtlinien:

    Auch die Beiträge zur Betrieblichen Vorsorgekasse, die der Auftraggeber für den freien Dienstnehmer nach dem § 1 Abs. 1a Z 1 iVm § 6 BMSVG zu entrichten hat, zählen auf Grund der gesetzlichen Verpflichtung des Auftraggebers nicht zur Bemessungsgrundlage.
    Sozialversicherungsbeiträge, die von dem Auftraggeber für den freien Dienstnehmer einbehalten werden, dürfen die Bemessungsgrundlage nicht mindern. Übernimmt der Auftraggeber die Bezahlung dieser Sozialversicherungsbeiträge, dann gehören sie zu den Vergütungen und sind kommunalsteuerpflichtig. Arbeitgeberanteile zur Sozialversicherung zählen nicht zu den Vergütungen.

    Wenn ich jetzt ein bisschen böse bin, behaupte ich, dass der Prüfer die eigenen Richtlinien nicht kennt … 😉

    LG

    #72534
    Kathrin
    Teilnehmer

    Super, Roland, vielen Dank!!!!!!

    Du darfst ruhig ein bisschen „böse“ sein, der Prüfer hat nämlich auch nicht gewusst, dass für freie DN BV-Beiträge zu zahlen sind 😉

    Liebe Grüße und einen schönen Tag,
    Kathrin

    #72545
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Kathrin!

    Na servas, da tun sich ja Abgründe auf 😉

    LG

Ansicht von 7 Beiträgen - 1 bis 7 (von insgesamt 7)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.