Berechnung Jahresviertel für freiwillige Abfertigung

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Autor
    Beiträge
  • #65586
    ReMatBrw
    Teilnehmer

    Sehr geerhtes Forum!

    Ich habe eine freiwillige Abfertigung zu berechnen. Hier greift das Jahresviertel. Jedoch bin ich mir unsicher welche Bestandteile in das Jahresviertel reingerechnet werden müssen.
    Es heißt immer der laufende Bezug.

    Hier zählen ws. Gehalt, Zulagen, Sachbezüge ect. – Wie schaut es aber aus mit steuerfreien Diäten, steuerfreies Kilometergeld? Muss dies auch in das Jahresviertel gerechnet werden??
    Für Antworten bedanke ich mich sehr herzlich!!

    #73473
    Saldo PV
    Mitglied

    Hallo ReMatBrw ( ❓ )

    Diäten und Kilometergelder haben, unter den normativen Voraussetzungen, Aufwandscharakter, zählen nicht zum Entgelt.

    lg
    Helmut

    #73480
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Helmut!

    Grundsätzlich richtig – nämlich dann, wenn die Diäten und km-Gelder nicht steuerbar gem. § 26 Z 4 sind.
    Jedoch kann man ins Jahresviertel (und auch Jahreszwölftel) die steuerfrei belassenen Diäten gem. § 3 Abs. 1 Z. 16b einrechnen (die kompetenten Stellen sprechen da von „einem Versehen des Gesetzgebers“).

    LG

    #73483
    Saldo PV
    Mitglied

    Lieber Roland,

    Ich werd‘ mich wohl in Zukunft ein bisschen an Deinen Rockzipfel hängen 😆

    Muss zugeben, meine Antwort war auch aus dem Bauch, und nicht wirklich recherchiert.

    Danke für die Aufklärung. liebe kompetetente Stelle

    Helmut

    #73484
    Roland
    Teilnehmer

    Lieber Helmut!

    Sehr gern geschehen – immer weiß ich’s ja auch nicht, aber manchmal merkt sich das „ältere Gehirn“ auch noch was… 😆

    LG

    #73485
    Saldo PV
    Mitglied

    Lieber (Herr) Roland,

    Älter als ich? Dann bist Du ja schon knapp vor der Pension 😆

    Dürfen wir trotzdem beim „Du“ bleiben?

    Nö, ganz im Ernst, ich hab schon gesehen, dass Du in diesem Forum ganz schön umtriebig bist, und schon vielen Teilnehmern weitergeholfen hast. Deshalb:

    *Daumen hoch*

    Helmut

    #73486
    Roland
    Teilnehmer

    Lieber Helmut!

    Natürlich bleiben wir beim „Du“.
    Naja, so knapp vor der Pension bin auch noch nicht – sind ja doch noch gut 20 Jahre 😥
    Manchmal hat man aber auch in diesem Alter schon den Eindruck, dass es nicht mehr so leicht geht wie früher …

    LG

    #73488
    ReMatBrw
    Teilnehmer

    Lieber Helmut, lieber Roland!

    Danke für eure Informationen! Ihr hab mir sehr weitergeholfen.

Ansicht von 8 Beiträgen - 1 bis 8 (von insgesamt 8)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.