Berechnung Abfertigung

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis Berechnung Abfertigung

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #62979
    tomtom
    Mitglied

    KV sieht für die Sonderzahlung eine 3 Monatsschnitt vor.

    Muss man jetzt bei der Abfertigung wie folgt vorgehen:

    Istlohn
    +12 Monatsschnitt
    +3 Monatsschnitt Sonderzahlung

    oder

    Istlohn
    +Schnitt
    +davon ein Sechstel UZ WR

    Ich bin der Meinung Nr. 1 stimmt. Falls ja, muss man auch die Rückstellungen so bilden oder kann man hierfür Nr. 2 verwenden.

    Danke für die Hilfe

    Gruß TOMTOM

    #67714

    Lieber tomtom!

    Ich würde sagen, dass nach dem Geschilderten die Methode Nr. 1 richtig ist.

    Dies ergibt sich daraus, dass die Durchschnittsbetrachtung für die Abfertigung und für die Sonderzahlungen sich nicht decken.

    Diese Analyse mache ich allerdings ohne Kenntnis darüber, was der KV genau einbezogen haben will in den Schnitt.

    Während in den Abfertigungsschnitt unzweifelhaft auch Überstunden hineinmüssen (12 Monate), hängt dies bei den Sonderzahlungen vom KV ab.

    W. Kurzböck

    #67717
    tomtom
    Mitglied

    Bin auch Ihrer Meinung und würde dies auch auf die Rückstellungen überleiten.

    Danke TOMTOM

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.