Bekommt ein Geschäftsführer Abfertigung?

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis Bekommt ein Geschäftsführer Abfertigung?

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #62501
    N.
    Teilnehmer

    Habe einen handelsrechtlichen Geschäftsführer, 0 % Gesellschaftsanteile, ASVG und Lohnsteuerpflichtig. Unterliegt er dem Angestelltengesetz und bekommt Abfertigung? Es ist eine Firma die dem Handels KV unterliegt.

    Danke
    N.

    #66502
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo!

    Also meiner Meinung nach ist das eindeutig ein GF, der ein arbeitsrechtlicher AN ist.

    Daher ganz normal Abfertigungsanspruch nach dem Ang.Gesetz.
    Im KV Handel hätte ich auch keine Besonderheit bez. GF entdeckt.

    Vielleicht kann ja noch ein LV, der diesen Fall schon gehabt hat, dies bestätigen.

    Liebe Grüße

    #66508
    Martin
    Teilnehmer

    Der GF ist Arbeitnehmer wenn:
    Beteiligung unter 50 %
    keine Sperrminorität
    ein arbeitsrechtl. Anstellungsvertrag vorliegt

    Es gilt nicht das Arbeitszeitgesetz (leitender Ang), das Arbeitsruhegesetz, Krankenanstalten Arbeitszeitgesetz.
    IE zu zahlen ab 1.1.2006,
    Ein Geschäftsführer wird nicht gekündigt, sondern durch die Gesellschaftsversammlung abberufen.

    Grüsse
    Martin

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.