Begründete Entlassung

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis Begründete Entlassung

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #63154
    Caro
    Teilnehmer

    Hallo!

    Wie würdet ihr folgenden Sachverhalt beurteilen: ein Arbeiter bekommt die Anweisung, einmal im Monat in der Firma seinen Firmenwagen auszuräumen und gründlich zu putzen. Der Arbeiter geht jedoch her, nimmt seinen Lehrling mit (der ihm in der Firma auch helfen müsste) und putzt das Auto zu Hause. Obwohl der Arbeitgeber ihn schon mehrmals darauf hingewiesen hat, dass das Auto in der Firma zu putzen ist, wie es alle anderen auch machen, macht er es weiterhin zu Hause. Ist dies ein Grund für eine begründete Entlassung? Sprechen die Tatsachen für Arbeitsverweigerung bzw. Verweigerung eines Auftrages?

    Danke für eure Antworten!
    Caro

    #68024
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Caro!

    Da es sich in diesem Fall um eine beharrliche Missachtung von Weisungen des Dienstgebers handelt, wäre wohl doch (wahrscheinlich) ein Entlassungstatbestand gesetzt.

    Außerdem verlässt ja der Arbeiter eigentlich unbefugt die Arbeit (oder putzt er den Wagen in seiner Freizeit ? 😉 )

    Natürlich weiß man im Vorhinein nie, ob nicht das Gericht diese Entlassung umdreht, daher würde ich in diesem Fall raten, eine Beratung in Anspruch zu nehmen.

    Liebe Grüße

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.