Beendigung Lehrverhältnis

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #63980
    grasy
    Teilnehmer

    Liebes Forum!

    Wenn der Lehrling das Lehrverhältnis beendet (beginnt im gleichen Lehrberuf bei einem anderen Dienstgeber), ist diese Beendigung bezüglich der Rechtsfolgen als vorzeitiger Austritt oder als Kündigung durch Dienstnehmer zu sehen? Im Bereich einiger KV würde es zu unterschiedlichen Abrechnungen bzgl. der Sonderzahlungen kommen (Nichtzahlung bzw. Rückrechnung bei vorzeitigem Austritt) – auch könnte die Auszahlung des Resturlaubs entfallen. Ich würde in dieser Beendigungsart einen vorzeitigen Austritt sehen (da es sich beim Lehrvertrag ja um ein befistetes DV handelt, welches während der Laufzeit grundsätzlich nicht beendet werden kann), bin mir allerdings nicht sicher.

    lg Sylvia

    #69816
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Sylvia!

    Das ist eine sehr heikle Frage, die am besten im Rahmen einer Beratung erörtert werden sollte.
    Über das Forum ist eine Auskunft mE zu gefährlich – zu groß ist das Risiko einer Fehleinschätzung.

    Eine Auflösungsmöglichkeit ist von Seiten des Lehrlings das „Aufgeben des Lehrberufs“; aber das hat er ja eigentlich nicht getan!

    LG

    #69838
    Roland
    Teilnehmer

    Servus Sylvia!

    Ich war am Do./Fr. beim PV-Kongress in Wien.
    Hier hat auch Dr. Rauch, WK Wien, Verfasser des Linde-Buchs Arbeitsrecht für Arbeitgeber, vorgetragen.
    Dabei fiel das Thema auch auf Auflösungsmöglichkeiten bei Lehrverhältnissen.
    Er hat gesagt, dass es sogar ein OGH-Judikat (leider habe ich die GZ nicht) zu deinem Thema gibt.
    Da hat ein Lehrling am Freitag den „Lehrberuf aufgegeben“ und am Montag bei einem anderen Lehrherrn im selben Lehrberuf wieder angefangen.
    Kein Problem laut OGH, weil sich der Lehrling ja das innerhalb der 2 Tage wieder anders überlegen kann.
    Manchmal ist die Rechtsprechung doch ein bisschen schwer verständlich, oder?

    Somit kannst du dir die Beratung ersparen.

    LG

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.