Bags KV Arbeitszeit

Startseite Foren Kollektivverträge Bags KV Arbeitszeit

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Autor
    Beiträge
  • #65813
    Daniela
    Teilnehmer

    Liebes Forum Team,
    für unser Pflegeheim soll ein neuer Dienstplan erstellt werden. Mit dem Alten waren zwar die Beschäftigten sehr zufrieden doch er ist nicht mehr gesetzeskomform und daher wollen und müssen wir in überarbeiten und vorallem richtig machen.
    Bisher hatte ich damit nicht viel zu tun (außer die Verrechnung) doch jetzt kamen auch Fragen an das Personalbüro bezüglich Arbeitszeit und Durchrechnungszeit.
    Ich habe noch nie mit einer langen Durchrechnungszeit gerechnet und stehe jetzt vor dem vorab mal 1. Problem.
    Soweit ich das mal aus dem Bags rauslesen konnte erlaubt er eine Durchrechnung von 26 Wochen bzw 6 Monaten. Dabei kann die Arbeitszeit auf 10 Tagesstunden ausgedehnt werden wenn die Stunden dann in mehrtägigem Zeitausgleich verbraucht werden können. Die BV kann die Verlängerung der Arbeitszeit auf bis zu 45 Wochenstunden zulassen.
    Bisher haben wir immer das Monat durchgerechnet und alles was über der Monatsarbeitszeit (38 WoStd) lag als Mehr- bzw. Überstunden ausbezahlt.
    Wie ist das bei einem Durchrechnungszeitraum. Warte ich da mal 6 Monate ab und rechne dann die Zeit durch? Heißt, die Mitarbeiter erhalten monatl. keine Mehr bzw. Überstunden? (wenn das stimmt werden sie keine Freude haben)
    Heißt auch, d. bis zu 45 Wochenstunden gearbeitet werden darf (max. 10 Std am Tag) aber wenn ich die 6 Monate durchrechne dürfen im Schnitt nicht mehr als 38 Wochenstunden rauskommen. Was passiert wenn dann doch mehr als 38 Wochenstunden rauskommen? Die muss ich dann in das jeweilige Monat rollen bzw. können die Mitarbeiter diese Stunden dann als ZA nehmen. Ist das richtig so? Aber all das sehe ich eigentlich erst wirklich nach 6 Monaten, seh ich das richtig?
    und
    Kann mir bitte jemand sagen wen ich da bezüglich BAGS ganz speziell fragen könnte. Die wko ist ja für diese Fragen/diesen KV im speziellen nicht wirklich zuständig. Kennt jemand eine Stelle an die ich mich wenden könnte um mir genaue Infos einzuholen.
    Für eure Hilfe danke ich
    mfg
    Daniela

    #73893
    biggi
    Teilnehmer

    Liebe Daniela!

    Zum BAGS-KV gibt es eine eigene Homepage: http://www.bags-kv.at/

    Viel Erfolg

    Biggi

    #73894
    Daniela
    Teilnehmer

    Danke Biggi, ich habe den KV es ging mir aber auch um die Erläuterung eines Durchrechenzeitraumes. Hab ich sicher im Kurs vor vielen Jahren gelernt, bisher nie gebraucht und irgendwie bräuchte ich da eine Info bzw. eine Ansprechstelle an die ich mich bezüglich Arbeitszeiten usw. im Bags wenden kann. Trotzdem Danke.
    lg

    #73898
    biggi
    Teilnehmer

    Ich weiss nicht, ob Deine Einrichtung Mitglied der „Sozialwirtschaft Österreich“ ist, die diesen KV verhandelt. Da gibt es Kontaktdaten auf der Homepage.

    Ich kene mich mit Durchrechnungen nicht so gut aus, dass ich wirklich fundierte Auskünfte geben kann.

    Viel Erfolg

    Biggi

Ansicht von 4 Beiträgen - 1 bis 4 (von insgesamt 4)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.