Ausländischer MA arbeitet im Ausland

Startseite Foren Außerbetriebliche Abrechnung Ausländischer MA arbeitet im Ausland

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 3 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 14 Jahren von elch77.
Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #64677
    elch77
    Teilnehmer

    Liebes Forum,

    was gilt es zu beachten, wenn ein zB Deutscher für eine österreichische Firma ausschließlich in Deutschland arbeitet (als Vertreter/Verkäufer)?
    Wie sieht das generell nach ESt-Recht aus? Kann man diesem MA die Auslandsdiäten (35,30 für D) steuerfrei auszahlen?

    Gibt es sonst noch etwas Wichtiges, das man bei einer derartigen Konstruktion beachten müsste?

    Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

    Harry.

    #71408
    Martin
    Teilnehmer

    hallo elch!

    wenn ein deutscher in deutschland für arbeiten in deutschland aufgenommen wurde,
    ist LST und SV in deutschland abzuführen.
    Er hat dann deutsche „Inlandsdiäten“.
    hier wird i.d.R. ein Steuerberater vor Ort mit der Personalverrechnung beauftragt.

    #71409
    elch77
    Teilnehmer

    Hallo Martin,

    zu behaupten, dass alles klar wäre, das wäre schwer gelogen.
    Ich muss also als österreichische Firma die Lohnverrechnung für ein Manderl nach D auslagern? Und dann auch noch mit deutscher Versicherung und FA abrechnen?
    Gilt das nur, wenn der Dienstnehmer ausschließlich oder überwiegend in D arbeitet?
    Wir haben nämlich einige Deutsche, die in Österreich für uns arbeiten (SV in A, Steuer in D). Und wir haben auch Österreicher, die manchmal in D für uns arbeiten (SV und Steuer sowieso in A).

    Harry.

    #71410
    berta
    Teilnehmer

    Hallo Elch,
    logisch, dass dies nicht alles klar ist – hatte auch dieses Problem.

    Auf jeden Fall müsstest du die Überwiegenheit prüfen (183 Tage/Jahr) und damit wäre alles so, wie Martin geschrieben hat.
    Die Auslagerung der Lohnabrechnung an einen Steuerberater kann ich dir nur wärmstens an Herz legen, da ein österreichischer Programm da sicherlich überfordert sein wird bzw. es sehr viele Unterschiede punkto Abrechnung und Bestimmungen in Deutschland gibt.
    Abgesehen davon sind die vielen unterschiedlichen steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Komponenten und Fragen dort mit Garantie besser aufgehoben.

    Berta

    #71411
    elch77
    Teilnehmer

    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Also kein großartiges Sparpotenzial enthalten. Im Gegenteil……

    Harry.

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.