Ausbildungsbeginn Jugendliche unter 15 Jahre

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #63350
    AS1982
    Teilnehmer

    Liebe Forumsmitglieder!

    Ich habe eines Anlernling (Achtung keine Lehre!) der am 29.09. 15 Jahre alt wird und heute gerne seine Ausbildung beginnen möchte.

    Ich find überall nur Hinweise, das die Arbeit erst ab 15 Jahren erlaubt ist.
    Hab aber jetzt irgendwas im Hinterkopf, dass es da doch bei Lehren eine Ausnahme gibt. (Hoff ich hab da kein Hirngespinst im Kopf).

    Wie seht Ihr das, darf er heute anfangen, oder erst am 29.09.?

    Besten Dank für die Hilfe!

    LG AS1982

    #68469
    Dani S.
    Teilnehmer

    Lieber AS 1982,

    eine fundierte Auskunft darüber kann ich Dir leider nicht geben, aber ich selbst war auch so ein Fall.

    Ich wurde erst Ende September 15 Jahre, konnte aber trotzdem bereits mit 1. September meine Lehre beginnen, da ich die 9. Schulstufe bereits abgeschlossen hatte.

    Hoffentlich hilft Dir das weiter.

    LG Dani

    #68470
    AS1982
    Teilnehmer

    Liebe Dani!

    Danke für deine Hilfe, aber leider gehts bei meinem Fall nicht 😉
    Es handelt sich nämlich leider um keinen Lehrberuf, daher muss das Mädl warten bis es 15 Jahre ist, und hat somit noch 1,5 Monate länger ferien 😉
    Hat für Sie Vorteile, für den Dienstgeber leider nur Nachteile…

    Danke

    LG AS1982

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.