Aufrollung DB – DZ

Startseite Foren Laufender Bezug Aufrollung DB – DZ

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #64578
    evelyn1972
    Teilnehmer

    Hallo!

    Habe folgendes Problem, meine Vorgängerin hat einen DN über 60 das ganze Jahr 2008 abgerechnet, und 2009 bis Oktober – jedoch vergessen die DB+DZ Pflicht zu aktivieren?!
    Kann ich das vergangene Jahr noch aufrollen? Und wie?
    Jahresabschluss bereits erstellt…
    2009 kann ich im November aufrollen, dass weiß ich.

    LG Evelyn

    Danke im Voraus für Antwort!

    #71145
    Martin
    Teilnehmer

    Liebe Evelyn!

    Du machst eine Lohnsteueranmeldung für den Dezember 2008 und meldest DB und DZ nach.
    Dann kriegst Du Säumniszuschlag und Verzugszinsen vorgeschrieben und versuchst am Kulanzweg dem zu entgehen.

    Oder – du wartest auf die GPLA Prüfung und da wird es dann nachverrechnet.
    Wie Du das am besten in die Bilanz unterkriegst – damit bespreche Dich mit Deinem Buchhalter/Steuerberater. (Rückstellung..)

    #71147
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Evelyn, lieber Martin!

    Evelyn, meintest du da nicht „deaktivieren“, weil ein DN über 60 ist ja DB- und DZ-befreit?

    LG

    #71149
    evelyn1972
    Teilnehmer

    Genau – ich habe mich verschrieben!

    LG Evelyn

    Aber die Lösung wäre ???

    #71151
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Evelyn!

    Diese Möglichkeit sollte es eigentlich schon geben (damit meine ich eine Art „Gutschriftsbescheid“).
    Am besten sprichst du mit deinem Finanzamt, die relevanten Paragraphen sind § 201 – 202 BAO.

    LG

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.