Auflösung Lehrverhältnis

Startseite Foren Ende Dienstverhältnis Auflösung Lehrverhältnis

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #64837
    Avviata
    Teilnehmer

    Liebe Forummitglieder!

    Ich habe einen folgenden Sonderfall mit einem Lehrling:
    Ein Unternehmen beschäftigt einen kaufmännischen Lehrling im 2. Lehrjahr. Aufgrund der angespannten wirtschaftlichen Situation wurde nun die Gewerbeberechtigung zurückgelegt. Laut WKO kann aus diesem Grund auch das Lehrverhältnis beendet werden (gem. § 14 Abs. 2 Z d BAG). Leider konnte ich bisher nicht herausfinden, ob bzw. welche Kündigungsfrist einzuhalten ist.

    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit bzw. hatte schon jemand einen ähnlichen Fall und teilt die Erfahrung mit mir.

    Vielen Dank schon mal vorab.

    #71786
    Mathias
    Teilnehmer

    Hallo Avviata,

    das Lehrverhältnis endet automatisch in dem Moment, in dem der Lehrberechtigte nicht mehr zur Ausübung der Tätigkeit befugt ist (z.B. weil der die erforderliche Gewerbeberechtigung niederlegt). Eine Willenserklärung (Kündigung o.ä.) ist nicht erforderlich; es gibt auch keine Fristen die einzuhalten wären.

    Der Lehrling hat Anspruch auf seine Lehrlingsentschädigung bis zum Tag der automatischen Beendigung, aliquote Sonderzahlungen sowie Urlaubsersatzleistung. Schadensersatzansprüche hat der Lehrling in so einem Fall meines Wissens nach nicht.

    LG
    Mathias

    #71787
    Avviata
    Teilnehmer

    Hallo Mathias,
    vielen Dank für die Info.

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.