Arztbesuch während der Arbeitszeit

Startseite Foren Sonstiges Arztbesuch während der Arbeitszeit

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beiträge
  • #64125
    nina
    Teilnehmer

    Hallo

    Gibt es eine generelle Regelung zum Thema Arztbesuch während der Arbeitszeit; dazukommt dass sich unsere Gleitzeit zw. 9.00 Uhr und 15.00 Uhr befindet ..gibt es dadurch Auswirkungen auf die Vorschriften bezüglich Arztbesuch?

    Herzlichen Dank für die Unterstützung

    Liebe Grüsse

    Nina

    #70166
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Nina!

    Grundsätzlich ist ein Arztbesuch ein Dienstverhinderungsgrund mit Entgeltanspruch für den AN.

    Allerdings nur dann, wenn wenn der Arztbesuch nicht außerhalb der Arbeitszeit möglich und zumutbar gewesen wäre. Diese Frage wird insbesondere anhand der Ordinationszeiten zu prüfen sein. Ein Besuch des Arztes nach (oder auch vor) der Arbeitszeit wird insbesondere dann zumutbar sein, wenn es sich um eine Routineuntersuchung handelt (kein akuter Schmerzzustand).

    Entnommen aus: Rauch, Arbeitsrecht für Arbeitgeber

    Kommentar von mir: Keinesfalls darf der AN gezwungen werden, einen „anderen“ Arzt wählen zu müssen, nur weil sein Hausarzt nur während der Dienstzeit seine Praxiszeiten hat.

    LG

    #70454
    2cats
    Teilnehmer

    Hallo!

    Wie schaut es hier denn aus wenn eine Mitarbeiterin aus dem Waldviertel ist (dort auch ihre ganzen Ärzte hat), jetzt aber in Wien wohnt und arbeitet? Kann Sie der Arbeitgeber zwingen sich entweder einen Arzt in Wien zu suchen oder sich einen Urlaubstag zu nehmen wenn sie unbedingt zu ihrem Arzt ins Waldviertel gehen will?

    Besten Dank schon mal für die Auskunft!

    #70456
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo 2cats!

    Es gilt der Grundsatz der „freien Arztwahl“.
    Somit kann der AG den AN grundsätzlich nicht zwingen, sich einen Arzt in Wien zu suchen und auch nicht zu einem Urlaubstag „verdonnern“.
    Man könnte sich ev. eine „höfliche“ (!) Formulierung einfallen lassen.

    LG

    #73973
    Belinda Cayman
    Teilnehmer

    Hallo zusammen!

    Ich nehme an, dass ich da auch bei „ausländischen Ärzten“ keine Möglichkeit habe?
    Unser DN fährt von Wien (wo es ja nun ausreichend Ärzte gibt) bis nach Ungarn (ich versteh schon warum…). Mich würde interessieren, ob es doch irgendwo dann eine Grenze gibt?

    Vielen Dank für den Input!

    Liebe Grüße

Ansicht von 5 Beiträgen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.