Arbeitsvertrag-Ende mit Pensionsalter ist diskriminierend

Startseite Foren Sonstiges Arbeitsvertrag-Ende mit Pensionsalter ist diskriminierend

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #65805
    rkraft
    Teilnehmer

    Ein interessanter Artikel in der heutigen Online-Ausgabe der Wiener Zeitung berichtet über eine brandaktuelle OGH-Entscheidung zu Arbeitsvertragsbefristungen, die an das (für Männer und Frauen unterschiedliche) Pensionsalter anknüpfen. Derartige Befristungen sind laut OGH als FRAUEN-DISKRIMINIERUNG anzusehen und daher bei weiblichen Beschäftigten grundsätzlich unwirksam (Urteil OGH 26.06.2014, 8 ObA 69/13z).

    Link zum Artikel:
    http://www.wienerzeitung.at/themen_channel/wirtschaftsservice/job/646712_Arbeitsvertrag-Ende-mit-Pensionsalter-ist-diskriminierend.html

    #73955
    Martin
    Teilnehmer

    Da frage ich mich, ob eine andere Textierung anerkannt wird und zum gleichen Ziel führt:
    Z.B. Das Dienstverhältnis endet am 30.09.2034. Bis dahin kann das Dienstverhältnis von beiden Seiten unter Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist auch früher zu jedem 15. und Monatsletzten gelöst werden.

    In Deutschland sind viele (Entsende-) Verträge mit der Pensions-Beendigungsklausel vereinbart. Wenn unser OGH Urteil (was ich annehme) konform mit EU Recht ist, dann wird´s auch bei unserem nördlichen Nachbarland Beratungsbedarf geben…

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.