Arbeitnehmerveranlagung 2012

Startseite Foren Sonstiges Arbeitnehmerveranlagung 2012

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 2 Teilnehmer, und wurde zuletzt aktualisiert vor 10 Jahre von Blanca.
Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #65585
    Blanca
    Teilnehmer

    Guten Tag,
    Es wäre sehr nett wenn Sie mir ein paar Fragen beantworten könnten zur Arbeitnehmerveranlagung:
    1. wie schreibe ich die Pendlerpauschale ab bzw. berechne ich sie bei:
    – Arbeitseintritt: 01.04.2012 – eine Wegstrecke = 20,8 km
    – Arbeitseintritt: 23.05.2012 – eine Wegstrecke = 13,5 km

    2. Weiters hätte ich noch gerne gewusst ob mein Partner und ich bei den Kinderfreibetrag von 132 Euro angeben dürfen. (Wir wohnen mit unserem Sohn beide gemeinsam im selben Haushalt)

    3. hätte ich noch gerne gewusst:
    Kann ich die Kindergartenkosten abschreiben?
    im Burgenland ist es so dass es einen Zuschuss vom Land gibt.
    Ich habe von Juni bis Dez. 2012 insgesammt 385 Euro Kindergartengeld bezahlt und 280 Euro vom Land zurück bekommen. Kann ich die Differenzsumme von 105 Euro bei Aussergewöhnliche Belastung Kinderbetreuung angeben?

    4. und als letztes hätte ich noch gerne gewusst wofür der Freibetragsbescheid gut sein soll?
    Ich klicke da immer an dass ich keinen Freibetragsbescheid wünsche, allerdings hab ich keine Ahnung was das sein soll und welche Vor- oder Nachteile es hätte wenn ich den Freibetragsbescheid nehmen würde.

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
    Freundliche Grüße

    #73469
    biggi
    Teilnehmer

    Liebe Blanca!

    Auf die Schnelle ein Bisschen was:

    Im Steuerbuch 2013 ist vieles erklärt: https://www.bmf.gv.at/Publikationen/_start.htm

    Freibetragbescheid: Wenn man jedes Jahr ähnliche Abschreibposten hat, kann man sich die bereits monatlich von der Steuer abziehen lassen. Den Bescheid gibt man dem Dienstgeber, der dann den Absetzbetrag bei der Lohnverrechnung berücksichtigt.

    Viele Leute wollen aber lieber einen größeren Betrag auf einmal, statt monatlich ein paar Euro mehr.

    So, ich habe noch viel zu tun.

    Liebe Grüße

    Biggi

    #73470
    Blanca
    Teilnehmer

    Vielen Dank Biggi für deine Antwort.
    Dann werd ich mal durch den Link durchlesen. Hoffe ich check das 🙂
    LG, Blanca

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.