Anwendbarkeit PENDLERRECHNER

Startseite Foren Sonstiges Anwendbarkeit PENDLERRECHNER

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Autor
    Beiträge
  • #65741
    Lisa M.
    Teilnehmer

    Hallo zusammen,

    ich habe den neuen Pendlerrechner ausprobiert und habe dazu eine Frage, zu der ich noch keine Antwort finden konnte.
    Es ist vermerkt, dass der Rechner ab 1.1.2014 gültig ist, jedoch stelle ich mir die Frage, ob das Ergebnis bei der Arbeitnehmerveranlagung 2013 (oder auch 2012) verwendet werden kann, da sich ja im Prinzip bei der Pendlerpauschale nicht sehr viel verändert hat.

    Ich freue mich schon auf eure Antworten,

    liebe Grüße
    Lisa

    #73796
    DK26
    Teilnehmer

    Hallo Lisa,

    da sich die Rundungsregeln und die Regeln für die Zumutbarkeit geändert haben, kommt es darauf an, ob diese Punkte in diesem Fall relevant sind oder nicht. Früher durfte man ja sämtliche Teilstrecken aufrunden, jetzt nur mehr das Gesamtergebnis. Bei der Unzumutbarkeit kann jetzt jeder Kilometer ausschlaggebend sein, früher war das nicht so.

    Liebe Grüße

    #73807
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Lisa,

    es haben sich tatsächlich durch die Pendlerverordnung doch einige Dinge geändert (z.B. die Unzumutbarkeitskriterien).
    Daher ist das Ergebnis aus dem Pendlerrechner nur bedingt für 2013 anwendbar.

    LG

Ansicht von 3 Beiträgen - 1 bis 3 (von insgesamt 3)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.