Anrechnung Dienstjahre

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64382
    Mary1
    Teilnehmer

    Hallo!

    Mir wurde gestern nach 12 Jahren gekündigt. Mittlerweile war ich bereits im 14. Berufsjahr.
    Ich arbeite in einem Großhandel als kaufm. Angestellte.

    Ich habe mir bereits die KV durchgelesen, aber keine detaillierte Antwort gefunden für meine Fragen.

    Wieviele Berufsjahre muß mein neuer Arbeitgeber (sofern dieser natürlich auch im Handel tätig ist) anrechnen?
    Bzw. wenn ich derzeit als kaufm. Angestellte unter Vertrag bin und nachher zB als Bürokauffrau, verliere ich dann meinen Anspruch auf die Berufsjahre?

    Ich stehe leider das 1. Mal vor solche Fragen und kenne mich somit nicht so wirklich aus, möchte mich aber vorher sehr genau informieren.

    #70712
    Ernestine
    Teilnehmer

    Hallo Mary!

    Grundsätzlich ist im jeweiligen Kollektivvertrag die genaue Anrechnung der Vordienstjahre geregelt.
    Es gibt KVs wo Vordienstjahre (Handel) angerechnet werden bzw. auch nicht (zB Gastgewerbe ).

    Ich empfehle dir einen Versicherungsdatenauszug bei der GKK anzufordern (geht per Internet oder telefonisch) und deinem neuen DG als Nachweis für deine VDZ vorzulegen. Er muß dann diese Zeiten lt. dem anzuwendenden KV anrechnen.

    BG

    Ernestine

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.