Altersteilzeit für Kommanditisten?

Startseite Foren Personen mit besonderer Behandlung Altersteilzeit für Kommanditisten?

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #62904
    grasy
    Teilnehmer

    Liebes Forum!

    Bei einem meiner Klienten ist ein Dienstnehmer beschäftigt, der seit 01.12.2002 in Altersteilzeit ist. Ab 01.01.2007 soll er Kommanditist beim Dienstgeber (GmbH & Co KEG) werden. Stellt das ein Problem im Bereich Altersteilzeit dar, sodass diese beendet werden muss?

    Liebe Grüße an alle!

    #67494
    rkraft
    Teilnehmer

    Liebe/r Grasy,

    ein Kommanditist zählt zwar steuerlich als Mitunternehmer und damit als selbständig Erwerbstätiger.
    Im Bereich der Sozialversicherung und im Arbeitsrecht kann ein Kommanditist aber durchaus Dienstnehmer sein. Die Dienstnehmereigenschaft wird sogar der Regelfall sein, da meist eine Weisungsunterworfenheit gegenüber den geschäftsführungsbefugten Personen (dies sind idR der bzw die Komplementär/e) besteht.

    Bleibt die Dienstnehmereigenschaft im Sinne der Sozialversicherung und damit auch im Sinne der Altersteilzeitförderung (§ 27 AlVG) erhalten, dürfte es an sich im Bereich der Altersteilzeit kein Problem geben.
    Eine Rücksprache mit dem AMS schadet allerdings nie, um alle Facetten zu bedenken.

    Schöne Grüße,
    Rainer

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.