Alleinverdienerabsetzbetrag

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #64043
    kurzexy
    Teilnehmer

    hallo!
    hab eine frage bzgl. einkommensermittlung meiner frau (6000 eur einkommensgrenze)
    sie hat am 25.6.08 wieder zu arbeiten begonnen. das monatliche einkommen beträgt 1050.- brutto. lieg ich da richtig, daß der anteilsmäßige bezug vom 13. u. 14 gehalt nicht für die 6000.- einkommensgrenze herangezogen werden, da j/6 durch sonderzahlungen nicht überschritten wird!? demnach müsste das einkommen meiner frau lt. berechnung für den alleinverdienerabsetzbetrag unter 6000.- liegen???
    vielen dank!

    #69965
    biggi
    Teilnehmer

    Mit dem Einkommen sollte es sich ausgehen – habe aber nur grob gerechnet.

    Sonderzahlungen werden allerdings schon berücksichtigt, aber bis zur Steuerfreigrenze (€ 2000,-) wieder abgezogen.

    Nähere Hinweise zur Berechnung stehen im Steuerbuch 2009 auf der Website des Finanzministeriums

    http://www.bmf.gv.at/Publikationen/Downloads/BroschrenundRatgeber/STB_09_D_WEB(2).pdf.

    Liebe Grüße

    Biggi

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.