All-In Vertrag Schwangerschaft

Startseite Foren Urlaub, Schutzfrist, Karenz, etc. All-In Vertrag Schwangerschaft

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #65699
    ntolar
    Teilnehmer

    Hallo liebes Forum,

    ich bin schwanger und habe folgende Frage:
    Ich bin angestellt. mein Vertrag ist ein All-In Vertrag mit einer hohen Überzahlung (Kv Gehalt + ca.65% Überzahlung) worin alle Mehrleistungen abgegolten sind.
    Ich mache keine Stundenaufzeichnungen. In meiner Lohnabrechnung scheinen aber trotzdem 86 euro steuerfreier Überstundenzuschlag auf. Da keine Stundenaufzeichungen verlangt sind kann niemand kontrollieren ob und wie viele Überstunden geleistet werden. Da ich nun in der Schwangerschaft nicht mehr als 40 Studen arbeiten darf frage ich mich wie es dann mit der Lohnabrechnung von statten geht. Den All-In muss ich ja behalten. Was passiert aber mit dem Überstundenzuschlag? wird der nicht mehr berücksichtigt und ich muss mehr Steuern zahlen oder wird mir mein Gehalt gekürzt?

    Vielen Dank
    für die Antwort

    Nadine Tolar

    #73726
    Roland
    Teilnehmer

    Hallo Nadine,

    rein rechtlich müsste man die Steuerfreiheit der Überstundenzuschläge „rausnehmen“, d.h. das Netto wird durch die höhere Steuerbelastung weniger.
    Das „Gesamtgehalt“ darf mE absolut nicht gekürzt werden (mangels Widerrufsmöglichkeit einer All-In-Klausel).

    LG

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.